Europäische Instrumentalistinnen
des 18. und 19. Jahrhunderts

 

Saint-Aubin, Roube de Saint-Aubin, Jeanne-Thérèse de, Marie-Thérèse de, geb. Goërmans, verh. Mahy Du Coudray

* 9. Apr. 1732 in Paris, † 15. Okt. 1812 ebd., Cembalistin, Organistin, Harfenistin und Sängerin. Jeanne-Thérèse Goërmans stammte aus einer Instrumentenbauerfamilie. Sie war die älteste Tochter des Cembalobauers Jean Goërmans d. Ä. (1703–1777) und seiner Frau Jeanne-Lucie Delbourse (ca. 1730–1783) und hatte sechs Geschwister. Unter diesen befand sich Jean Goërmans (siehe Madame Goërmans). 1752 heiratete Jeanne-Thérèse Goërmans Joseph-Antoine Roube de Saint-Aubin, einen „ancien soldat“ und Sohn eines „hôtelier de Béziers“ (Cucuël, S. 188).

Das Ehepaar lebte von den Einnahmen der Gesangs- und Cembalostunden, die sie erteilte, und von Konzerten, in denen sie auftrat. Jeanne-Thérèse de Saint-Aubin spielte zwischen 1753 und 1758 eine wichtige Rolle im Hause des reichen Pariser Musikmäzens La Pouplinière, dessen Maitresse sie zu diesem Zeitpunkt war. Während des Winters 1752/53 hatte sie einen festen Platz im Orchester als Cembalistin und erhielt dafür ein Gehalt von 100 Livres im Monat. Zwischen 1753 und 1759 spielte sie die Orgel und das Cembalo bei La Pouplinière und erteilte Cembalostunden. Auf Grund einer Affäre der Musikerin kam es zu einer Trennung von ihrem Mäzen. Laut Cucuël verließ Madame de Saint-Aubin später ihren Mann in der Hoffnung auf eine bessere Partie. Und wirklich verheiratete sie sich im Jahr 1772 noch einmal, diesmal mit dem in königlichen Diensten stehenden Guillaume Mahy Du Coudray. Die Musikerin beschäftigte sich nunmehr mit der Erfindung neuer Instrumente. Weitere Einzelheiten aus ihrem Leben sind nicht bekannt.

 

 

LITERATUR

AlmMus 1779, S. 33 (nach Cucuël)

Stéphanie-Félicité du Crest de Genlis, Mémoires inédits de Madame La Comtesse de Genlis, sur le dix-huitième siècle et la révolution française, depuis 1756 jusquà nos jours, Brüssel 1825.

New Grove 2001

Donald H. Boalch, Makers of the Harpsichord and Clavichord 1440–1840, Oxford ³1995.

Georges Cucuël, La Pouplinière et la musique de chambre au XVIIIe siècle, Paris 1913, Repr. Genf 1971.

Richard J. Viano, „By Invitation only. Private concerts in France during the second half of the eighteenth century“, in RMFC 1991/1992, S. 131–162.

Saraswathi Shukla „Operatic Virtuosity at the Keyboard: Claude Balbastre and Rameau’s Legacy“, in: Keyboard Perspectives X (2017), S. 39–57.

Guy Hartopp, Paris. A Concise Musical History, Wilmington u. Malaga 2019.

 

CS

 

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