Literaturliste Konservatorium der Musik in Köln
Friedrich Everhard von Mering u. Ludwig Reischert, Zur Geschichte der Stadt Köln am Rhein. Von ihrer Gründung bis zur Gegenwart, 4 Bde., Bd. 1, Köln 1838.
Statuten des Conservatoriums der Musik zu Cöln, Köln 1861.
Bericht für die General-Versammlung 1868, 1869; Bericht des Vorstandes erstattet in der General-Versammlung 1871, 1872, 1873, 1876, 1878, 1880, 1881, 1882; Jahres-Bericht des Vorstandes erstattet in der General-Versammlung 1883; Jahres-Bericht des Conservatoriums der Musik in Köln erstattet in der General-Versammlung 1884.
R.[obert] S.[chnitzler], Das Conservatorium der Musik in Köln. Zum 4. April 1875, [Köln 1875].
Heinrich Dorn, Streifzüge im Gebiet der Tonkunst, Berlin 1879.
Jahresberichte Conservatorium der Musik in Köln 1884/85 – 1900/01.
Arthur Camphausen [u. a.], Bericht an die Herren Mitglieder der Stadtverordneten-Versammlung betreffend Demission des städtischen Capellmeisters Herrn Dr. Ferdinand von Hiller und Berufung eines Nachfolgers, Köln 1884.
Robert Heuser, „Das Conservatorium der Musik zu Köln“, in: Köln: Festschrift für die Mitglieder und Theilnehmer der 61. Versammlung deutscher Naturforscher und Aerzte, hrsg. von Eduard Lent, Köln 1888, S. 613f.
Robert Schnitzler, Das Conservatorium der Musik in Köln, Köln 1890.
Verfassung und Schulgesetze des Conservatoriums der Musik in Cöln, 1890, 1895
Otto Klauwell, Das Konservatorium der Musik in Köln. Festschrift zur Feier seines fünfzigjährigen Bestehens, Köln 1900.
Ernst Wolff, „Das Konservatorium der Musik“, in: Köln als Stätte der Bildung, hrsg. von Joseph Theele und Joseph Adam Wrede, Köln 1922, S. 171 – 179.
Ernst Wolff, Das Konservatorium der Musik in Köln 1850 – 1925. Festschrift zur Feier seines 75-jährigen Bestehens, Köln 1925.
Walter Braunfels, Festschrift zur Feier der Gründung des Kölner Konservatoriums im Jahre 1850 und der Staatlichen Hochschule für Musik Köln im Jahre 1925, Köln 1950.
Reinhold Sietz, „Heinrich Dorn in Köln. Beiträge zur Kenntnis seines Wirkens als städtischer Kapellmeister 1843 – 49“, in: Jahrbuch des Kölnischen Geschichtsvereins 29/30 (1957), S. 291 – 318.
Karl Gustav Fellerer (Hrsg. Folgen 1 – 5) u. Dietrich Kämper (Hrsg. Folgen 6 – 8), Rheinische Musiker, Köln 1960 – 1974.
Dietrich Kämper, Franz Wüllner. Leben, Wirken und kompositorisches Schaffen, Köln 1963,
Klaus Körner, Das Musikleben in Köln um die Mitte des 19. Jahrhunderts (= Beiträge zur Rheinischen Musikgeschichte 83), Köln 1969.
Heinrich Lindlar, „Zur Geschichte des Musikschulwesens in Köln seit 1815“, in: 130 Jahre Rheinische Musikschule Köln. Erbe und Auftrag, hrsg. von Heinrich Lindlar, Köln 1975, S. 9 – 27.
Gisela Mettele, „‚Geeint durch das Band der Harmonie‘. Bürgerliches Musikleben in Köln in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts“, in: Le Concert et son Public. Mutations de la vie musicale en Europe de 1780 à 1914, hrsg. von Hans Erich Bödeker [u. a.], Paris 2002, S. 177 – 207.
Karlheinz Weber, Vom Spielmann zum städtischen Kammermusiker. Zur Geschichte des Gürzenich-Orchesters (= Beiträge zur Rheinischen Musikgeschichte 169), 2 Bde., Berlin u. Kassel 2009.
Dietmar von Capitaine, Conservatorium der Musik in Coeln. Zur Erinnerung an die wechselhafte Geschichte einer musikpädagogischen Einrichtung der Stadt Cöln, Norderstedt 2009.
Fabian Kolb, „Bürgerliche Identität, städtische Profilierung und munizipale Struktur. Zur Institutionalisierung des ‚Städtischen Musikdirektors‘ im preußischen Köln. 1840 – 1849“, in: ,Musik im preußischen Rheinland (1815 – 1918) (= Beiträge zur rheinischen Musikgeschichte 180), hrsg. von Fabian Kolb u. Yvonne Wasserloos, Kassel 2019, S. 27 – 73.
Franziska Stoff, „Das Konservatorium in Köln und seine Rolle in der preußischen Kulturpolitik im Spiegel der Berliner Parallelüberlieferung“, in: Musik im preußischen Rheinland (1815 – 1918), S. 171 – 188.
Christian de Witt, „Die Entwicklung der Rheinischen Musikschule im preußisch-rheinischen Kontext seit dem 19. Jahrhundert“, in: Musik im preußischen Rheinland (1815 – 1918), S. 155 – 169.
Klaus Wolfgang Niemöller, „Der Kölner Domorganist Franz Weber als Spieler von Mendelssohns Orgelstimmen zu Händel-Oratorien und der Domcellist Bernhard Breuer als Begleiter der Rezitative“, in: Barockmusik als europäischer Brückenschlag. Festschrift für Klaus-Peter Koch, hrsg. von Claudia Behn, Beeskow 2019, S. 187 – 195.
Klaus Wolfgang Niemöller, „Die Gründung der Rheinischen Musikschule im Umfeld der Institutionen der Kölner Musikkultur“ in: Erbe und Auftrag 2.0. 175 Jahre Rheinische Musikschule Köln, hrsg. von Tilman Fischer, Köln 2020, S. 29 – 36.
Tilman Fischer, „Eine kurze Geschichte der Rheinischen Musikschule“, in: Erbe und Auftrag 2.0. 175 Jahre Rheinische Musikschule Köln, hrsg. von Tilman Fischer, Köln 2020, S. 13 – 28.