Europäische Instrumentalistinnen
des 18. und 19. Jahrhunderts
- Adler, Agnes
- Ahlefeldt, Maria Theresia
- Albach
- Albrachts, Frederika
- Ambrosch, Wilhelmine
- Amersfoordt, Hermina
- Anderson, Lucy
- Andrée, Elfrida
- Angeline, Sophie
- Anna Amalia, Herzogin von Sachsen-Weimar-Eisenach
- Anna Amalia, Prinzessin von Preußen
- Appia, Henriette
- Appy, Corry
- Arnstein, Fanny
- Asten, Julie von
- Auenbrugger, Katharina
- Auenbrugger, Marianna
- Auernhammer, Josepha
- Auspitz-Kolár, Auguste
- Austen, Augusta Amherst
- Aylward, Florence
- Bader, Louise
- Backer-Grøndahl, Agathe
- Baginsky, Margarethe
- Ballio, Anna
- Barbi, Alice
- Barette
- Bargiel, Marianne
- Barns, Ethel
- Barth, Elise
- Bassewitz, Marie von
- Baude, Marguerite
- Bauer-Lechner, Natalie
- Baumayer, Marie
- Baumgarten, Anna von
- Bause, Friederike Charlotte
- Bayer, Caroline
- Bayon, Marie-Emmanuelle
- Becker, Jeanne
- Belleville, Anna de
- Benda, Juliane
- Benda, Maria Carolina
- Benesch, Friederike
- Beney, Theresa
- Beningfield, Ethel
- Benois, Marie
- Benson, Eliza
- Bergh, Gertrude van den
- Berndt, Minna
- Berner, Mariane von
- Bernis, Lola de
- Bernouilly, Agnes
- Bertenson, Pauline
- Bertrand, Aline
- Bianchini, Maria
- Bianco, Elvira del
- Bido, Amelie
- Biehler, Ludmilla
- Bierlich, Johanna
- Bigot de Morogues, Marie
- Binfield, Hannah
- Bitzenberg, Madame
- Blahetka, Barbara Sophia
- Blahetka, Leopoldine
- Blanck, Anna de
- Blangini, Felicita
- Bligh, Eldina
- Bloch, Ida
- Bloomfield-Zeisler, Fannie
- Böhme, Doris
- Böhmer, Esther Helena
- Böhner, Brunhilde
- Bohrer, Familie (Louise, Fanny und Sophie)
- Boissier-Butini, Caroline
- Bolzmann, Franziska
- Borgmann, Schwestern
- Bott, Katharina
- Boucher, Céleste
- Boucon, Anne-Jeanne
- Boulay, Maria
- Brackenhammer, Rosa
- Brammer, Mary
- Brandes, Emma
- Brauchle, Elise
- Braun, Kathinka
- Braun, Maria
- Brée, Malwine
- Brehm, Mathilde
- Breidenstein, Marie
- Brennerberg, Irene von
- Bresson, Jeanne-Marguerite
- Brillon de Jouy, Anne-Louise
- Brizzi, Maria
- Broes, Elisabeth Jeanne
- Bronsart, Ingeborg von
- Brousil, Antonia
- Brousil, Bertha
- Brousil, Cäcilie
- Brunner, Therese
- Brzowska, Jadwiga
- Buff, Leonore
- Bulewski, Jadwiga und Wanda
- Bull, Leila
- Bürde, Jeanette Antonie
- Burmester, Johanna
- Burmeister-Petersen, Dory
- Calcraft, Emily
- Cannabich, Rose
- Candeille, Amélie-Julie
- Capponi, Anna
- Cardew, Mary
- Cardigan, Cora
- Castellan, Thérèse
- Certain, Marie Françoise
- Cervantes, Esmeralda
- Chaplin, Schwestern
- Chéron
- Chubb, Edith
- Ciarlone, Giannina und Virginia
- Cibbini, Katharina
- Clark-Steiniger, Anna
- Clauss-Szarvady, Wilhelmine
- Cléry, Marie-Élisabeth
- Codelli, Maria Concha Baronesse de
- Cognetti, Luisa
- Cooper, Mary Ellen
- Cope, Maria
- Coryn, Corinne
- Cossmann, Anna
- Couperin, Antoinette-Victoire
- Couperin, Célèste-Thérèse
- Couperin, Elisabeth-Antoinette
- Couperin, Marguerite-Antoinette
- Couperin, Marguerite-Louise
- Couperin, Marie-Madeleine
- Couves, Georgiana
- Cramer, Angélique
- Cristiani, Lise
- Crux, Marianne
- Cubli, Antonia
- Czartoryska, Marcelina
- Darnstädt, Adolphine
- Daurer, Aurelia und Ida
- Davies, Charlotte
- Davies, Fanny
- Davies, Marianne
- Day, Ellen
- Deacon, Mary Ann
- Deckner, Charlotte
- Delaval, Camille
- Delepierre, Schwestern
- Dellmayer, Louise
- Demar, Thérèse
- Deschamps, Marie
- Dessauer, Alice
- Dickenson-Auner, Mary
- Diderot, Angélique
- Diem, Louise
- Dietz, Cathinka
- Dittrich, Anna
- Dittrich, Sophie
- Dobjansky, Anna von
- Döge, Emilie und Auguste
- Dolmetsch, Familie
- Donat, Josefine
- Döring, Wilhelmine
- Dorn, Bertha
- Douste de Fortis, Schwestern
- Dowding, Emily
- Drechsler-Hamilton, Familie
- Dreyfus, Charlotte
- Droucker, Sandra
- Dubez, Anna
- Dubois, Marie-Rose
- Dubsky von Wittenau, Katharina
- Duhan
- Dulcken, Familie
- Dumonchau, Antoinette Sophie
- Dumouchel
- Dussek, Olivia
- Eder, Josephine
- Edroff, Emily
- Eibenschütz, Ilona
- Eichberg, Bertha
- Eichberg, Pauline
- Eichenwald, Ida Iwanowna
- Eisele, Magda
- Eissler, Marianne und Clara
- Elieson, Alice
- Ellice, Pauline
- Emery, Emmy
- Epstein, Eugenie
- Epstein, Rudolfine
- Erdeli, Xenia Alexandrowna
- Erlanger, Josefine
- Ernst, Margarethe
- Ertmann, Dorothea
- Eskeles, Cäcilie von
- Essipoff, Anna
- Etterlin, Melanie
- Fagnolo, Laura
- Falk, Nanette
- Farrenc, Louise
- Farrenc, Victorine
- Fennings, Sarah
- Fernandes, Cecile
- Ferni, Carolina und Virginia
- Ferni, Teresa
- Ferrari, Francisca
- Ferrari d'Occhieppo, Augusta und Ernesta
- Fichtner-Erdmannsdörfer, Pauline
- Filipowicz, Elisabeth
- Finger-Bailetti, Ella
- Fink, Charlotte
- Fletcher, Maud
- Florian, Olga
- Förster, Eleonore
- Förster, Micheline
- Folville, Juliette
- Ford, Ann
- Friberth, Theresia
- Fricken, Ernestine von
- Friedenthal, Flora
- Friedrichs, Friederike
- Friese, Franziska
- Fritsche, Agga
- Fromm, Marie
- Gabler, Jeanette
- Gärtner, Leontine
- Galatzin, Mathilde oder Marie
- Gallo, Cécile
- Gatineau, Herminie
- Gautherot, Louise
- Geiger, Constanze
- Geisler-Schubert, Caroline
- Geist, Marie
- Genlis, Stéphanie-Félicité
- George
- George, Friederike
- Gerbini, Luigia
- Gilloch, Emily
- Girschner, Rosalie
- Giuliani, Emilia
- Gnessina, Schwestern
- Godard, Magdeleine
- Goddard, Arabella
- Godillon, Juliette
- Goërmans, Madame
- Götz-Lehmann, Auguste
- Goff, Constance Stella
- Gompertz, Gertrude
- Goñi, Maria Dolores de
- Goodwin, Amina
- Goßmann, Johanna Constantia
- Gougelet, Madame
- Gräf, Maria Magdalena
- Gräver, Madeleine
- Green, Ada
- Greenhead, Emma Miranda
- Greenhead, Sophie Angeline
- Grimson, Jessie
- Gröbenschütz, Amalie
- Grosscurth, Emma
- Grosser-Rilke, Anna
- Grünberg, Julie
- Grünner, Marie
- Grund, Christiane
- Grund, Elisabeth
- Guest, Jane Mary
- Gulyás, Gisela
- Gunn, Anne
- Gunning, Nella
- Guschl, Betty
- Guyot
- Haas, Alma
- Haasters, Anna
- Haft, Bertha
- Hahn, Bertha
- Hahn, Clara
- Hake, Evangeline
- Hallay, Madame du
- Hallberg, Johanna
- Hallenstein, Amalie
- Hallet, Beatrice
- Handley, Muriel
- Harder, Marie von
- Harff, Elise
- Hartmann, Caroline
- Hasenbalg, Caroline
- Hasenbalg, Hermine
- Hatzfeld, Anna Maria Hortense
- Hauffe, Louise
- Hauser, Natalie
- Hauteterre, Elisabeth
- Heermann, Helene
- Heilingmayer, Therese
- Heim, Leonie
- Heintz, Emmy
- Hemmings, Florence
- Hende, Flavie van den
- Henikstein, Josepha von
- Henkel, Lily
- Henriques, Fernanda
- Hensel, Fanny
- Hering, Jenny Sara
- Herman, Mathilde und Laure
- Hermannsfeld, Johanna
- Herrmann, Ida
- Herrschmann, Karoline
- Herschel, Caroline
- Hertwig, Marie
- Heymann, Johanna
- Hierros, Rosario de los
- Hirsch, Amalia
- Hirt-Kopp, Josephine
- Hirzel-Langenhan, Anna
- Hirzel, Sara
- Hochmann, Rosa
- Höfflmayer, Pauline
- Höller, Gretchen
- Hoeven, Kato van der
- Hofdemel, Magdalena
- Hofmann, Auguste
- Hofmann, Pauline
- Hohenadl, Katharina Josefa
- Hohnstock, Adele
- Holmès, Augusta
- Hopekirk, Helen
- Houfer, Bertha
- Houssu, Angélique-Henriette
- Hudson, Mary
- Hünerkoch, Adelheid
- Hünerwadel, Fanny
- Hummler, Sophie
- Hundt, Aline
- Hwass, Tora
- Kalergis, Maria
- Kanzler, Josepha
- Kaschperowa, Leokadia
- Kastner, Rosa
- Katow, Hélène de
- Kaulbach, Frida von
- Keil, Josephine
- Kerndl, Ella
- Kiesewetter von Wiesenbrunn, Irene
- Kimpton, Gwynne
- Kinkel, Adelheid
- Kinkel, Johanna
- Kirchgessner, Marianne
- Kirchhoff, Cornelia
- Kirchner, Hildegard
- Klamroth, Marie
- Kleeberg, Clotilde
- Klinckerfuß, Johanna und Margarete
- Klinsing, Friederike
- Klösterlein, Erika von
- Knebelsberger-Auer, Marie
- Knittel, Margaret
- Knocker, Editha
- Koch, Emma
- Kollmann, Johanna Sophia
- Körner, Johanna
- Körner, Mathilde
- Kovacsics, Marie von
- Kovatsits, Ilona von
- Krähmer, Caroline
- Krebs, Mary
- Kreß, Therese
- Krings, Elise
- Kropfgans, Johanna Leonore
- Krumpholtz, Anne-Marie
- Kühne, Catherine
- Kufferath, Elisa
- Kuhn, Annette
- Kull, Anna
- Kurzböck, Magdalena von
- Kuttner, Elise
- Kwast-Hodapp, Frieda
- Lachner, Christina
- Lachner, Julie Maria
- Lachner, Thekla
- Ladurner, Agathe-Victoire
- Lagervall, Valborg
- La Hye, Louise-Geneviève
- Laidlaw, Robena Anna
- Lairet
- Landowska, Wanda
- Lang, Josephine
- Langhans, Louise
- Langley, Beatrice
- Lara, Adelina de
- Larcher, Clarisse
- Larrivée, Henriette
- Lassnig, Therese
- Lavater, Elise
- Lea, Annie
- Le Beau, Luise Adolpha
- Lebouys, Catarina
- Lebrun, Félicité
- Lebrun, Sophie
- Lechner, Helene
- Lederer, Erna
- Leduc, Marie-Madeleine-Claude
- Legrand, Helene
- Leibnitz, Emilie
- Leithold, Katharine von
- Lesne
- Leubuscher, Helene
- Lewig, Bertha
- Levy, Sara
- Lewy, Melanie
- Lichterfeld, Ottilie
- Lie, Erika
- Liebé, Thérèse
- Liebmann, Helene
- Lindeman, Marie von
- Lithander, Caroline und Eva
- Lobach, Babette
- Loder, Kate
- Lombardini Sirmen, Maddalena
- Long, Marguerite
- Longhi, Caroline
- Loveday, Clara
- Löw, Maria Theresia
- Lucas, Emily
- Lux, Jenny
- Luziani, Gemma
- Macirone, Clara Angela
- Mager, Theresia
- Magnus, Sara
- Mahir, Laura
- Maier, Amanda
- Mannsfeldt, Frieda
- Maria Pawlowna, Großherzogin von Sachsen-Weimar-Eisenach
- Marrder, Marie
- Mars, Hélène-Louise
- Mars, Marie-Françoise
- Marshall, Amabel und Frances
- Marstrand, Wilhelmine
- Martin, Joséphine
- Martines, Marianna
- Marti-Zbinden, Josepha
- Marx, Berthe
- Massart, Louise-Aglaé
- Maschek, Johanna
- Mattmann, Louise
- Mauthner, Amalia
- May, Florence
- Mayer, Lina
- Mayer, Lorenzina
- McKnight, Edith
- Medeck
- Mehlig, Anna
- Mehlig, Bertha
- Meller, Clara
- Menter, Eugenie
- Menter, Sofie
- Menzel, Elsa
- Merelle, Angélique-Constance
- Merli, Enrichetta
- Mettler, Emma
- Metzdorff, Adelina
- Meyer, Hedwig
- Mézangère, Anne-Elisabeth de la
- Milanollo, Adelaide und Clotilde
- Milanollo, Teresa und Maria
- Mösner, Marie
- Mongin, Marie-Louise
- Montgeroult, Hélène de
- Montigny-Rémaury, Caroline
- Moriamé, Zelia
- Morra, Nina
- Morris, Margaret
- Mosel, Katharina, Edle von
- Motto, Marie
- Mounsey, Schwestern
- Mozart, Maria Anna
- Mudocci, Eva
- Mukle, May
- Müller, Elisabeth Catherina
- Müller, Elise
- Müller, Friederike
- Müller, Rosalie
- Müllner-Gollenhofer, Josepha
- Pachler-Koschak, Marie
- Paggi, Anita
- Pain, Thérèse-Rosalie
- Painparé, Celeste
- Pancera, Gabriele
- Panteo, Bianca
- Panthès, Marie
- Paradis, Theresia
- Paravicini, Giulia
- Parent, Hortense
- Paris, Henriette
- Park, Maria Hester
- Parke, Maria Frances
- Pascal, Louise
- Paulsen, Charlotte
- Paur, Marie
- Pechwell, Antonia
- Pelzer, Catharina Josepha
- Penon
- Peppercorn, Gertrude
- Pereira, Henriette
- Perry, Sarah
- Perthaler, Caroline
- Peschel, Adrienne
- Peters, Beatrice
- Peters, Hedwig
- Petrini, Therese
- Pettit, Beatrice
- Pflughaupt, Sophie
- Phrym, Kathinka
- Pierpont, Marie de
- Pilz, Susanne
- Pizzoli, Maria Luigia
- Plank, Elsa von
- Plante
- Platteau, Gabrielle
- Pleyel, Marie
- Plitt, Agathe
- Ployer, Maria Anna Barbara
- Plunket, Elizabeth
- Pohl, Jeanne
- Pokorny, Beate
- Polon, Maria Domenica
- Pommereul, Marguerite
- Ponta, Therese
- Pott, Aloise
- Pourvoyeur
- Prins-Clauss, Fanny
- Prochaska, Eleonore
- Proksch, Marie
- Przyrembel, Karoline
- Pupke, Lida
- Raab, Toni
- Rabcewicz, Zofia
- Raczek, Sophie
- Radecki, Olga von
- Raimond
- Ramann, Lina
- Rameau, Marie-Louise
- Randles, Elizabeth
- Rappoldi-Kahrer, Laura
- Ravissa, Genovieffa
- Reichardt, Louise
- Reichmann, Henriette
- Reichold, Emilie
- Reißer, Antonie
- Remmert, Martha
- Renaud d'Allen
- Rhode, Anna
- Richter, Eleonore
- Rieffel, Amalie
- Riley, Lucy
- Ringbauer, Josepha
- Rischawy, Pauline
- Ritter-Bondy, Emma
- Robert-Mazel, Hélène
- Robinson, Edith
- Robinson, Fanny
- Robinson, Winifred
- Rode, Mina
- Rodemann-Nielsen, Marie
- Roeckel, Jane
- Roe-Green, Fanny
- Roger-Miclos, Marie
- Rothschild, Florence
- Roussel
- Roy, Gabrielle
- Rummel, Josephine
- Ruta, Gilda
- Rytterager, Johanne
- Rzehaczek, Anna
- Saatweber, Ellen
- Sabinin, Martha
- Sacconi, Rosalinda
- Saenger-Sethe, Irma
- Saint-Aubin, Jeanne-Thérèse
- Saint-Marcel, Antoinette-Marie de
- Sallamon, Fanny
- Sanders, Alma
- Savage, Jane
- Schaden, Nanette von
- Schauroth, Delphine von
- Schichau, Elisabeth
- Schiller, Madeline
- Schindelmeisser, Fanny
- Schindler, Rosa
- Schipek, Marie
- Schirmacher, Dora
- Schleicher, Cordula
- Schleicher, Josepha
- Schlick, Caroline
- Schmalhausen, Lina
- Schmeling, Gertrud
- Schmiedel, Cäcilie
- Schneckenburger, Lucie
- Schonz, Karoline
- Schulz, Wilhelmine
- Schumann, Clara
- Schumann, Elise
- Schumann, Eugenie
- Schumann, Marie
- Schwabe, Betty
- Schwartz, Klara
- Sedlak, Nina
- Seemann, Johanna von
- Seipelt, Josephine
- Senf-Lorent, Mina
- Serato, Maria
- Severina, Olga
- Sewell, Teresita
- Seydel, Theresine
- Seyrich, Frieda
- Shinner, Emily
- Sigl, Klara
- Simonin-Pollet, Marie-Nicole
- Skiwa, Constanze
- Smedt, Pauline de
- Soldat, Marie
- Spielmann, Franziska von
- Spindler, Hildegard
- Spinney, Mattie
- Spohr, Dorette
- Spohr, Rosalie
- Sprinz, Nanette
- Stadler, Hermine
- Stahr, Anna und Helene
- Staudach, Emma von
- Steinacker, Irma
- Stepanoff, Varette
- Stern, Jeanette
- Stern, Margarethe
- Stirling, Elizabeth
- Stockmarr, Johanne Amalie
- Stollewerk, Nina
- Stone, Lucy
- Streicher, Nanette
- Stresow, Marianne
- Strinasacchi, Regina
- Suck, Rosa
- Szumowska, Antoinette
- Szymanowska, Maria
- Tardieu de Malleville, Charlotte
- Tayau, Marie
- Taylor, Laura
- Taylor, May
- Terminskaja, Monika
- Thalheim, Jenny
- Thegerström, Hilda
- Theobald, Minnie
- Thiedemann, Tony
- Tholfus, Toni
- Thomas, Adelaide Louisa
- Thomas, Frances
- Timanoff, Vera
- Timoni, Marie von
- Timothy, Miriam
- Tognini, Rosalie
- Topp, Alide
- Tornborg, Cleopatre
- Torricelli, Metaura
- Trattner, Therese
- Try, Eliza de
- Tschetschulin, Agnes
- Tua, Teresina
- Tunner, Marie
- Walther, Meta
- Wandersleb, Luise
- Wartel, Thérèse
- Watson, Rosabel
- Weber, Charlotte
- Weinlich, Elise
- Weinlich, Josephine
- Weiser, Ludmilla
- Weiß, Alphonsine
- Wendheim, Gabriele von
- Wenzel, Johanna
- Wesley, Eliza
- Westenholz, Sophia
- Westrop, Kate
- Whiting, Annie
- Wieck, Marie
- Wienzkowska, Melanie von
- Wietrowetz, Gabriele
- Wilckens, Caroline
- Wild, Margaret
- Wilhelmine von Bayreuth
- Willemer, Marianne
- Willmann, Caroline
- Willmann, Walburga
- Winckel, Therese aus dem
- Wissel, Johanna van der
- Wolf, Anna
- Wolff, Julia
- Wood, Mary
- Wuiet, Caroline
- Wurm, Mary
Panthès, Panthès-Kutner, Marie, verh. Darier
* 3. Nov. 1871 in Odessa, † 11. März 1955 in New York, Pianistin. 1899 heiratete sie in Paris Severin Kutner (1870–?), einen Bankangestellten aus Polen, von dem sie sich 1917 in Genf scheiden ließ. In zweiter Ehe war sie verheiratet mit dem Violinlehrer und Dirigenten J. S. Maurice Darier (1879–1932). Aus der ersten Ehe ging eine Tochter hervor.
Marie Panthès, undat. Abb. am Flügel, veröffentlicht von André Richier.
Marie Panthès war die Tochter französisch-polnischer bzw. französisch-russischer Eltern; ihr Vater war Marius Panthès, die Mutter Louise geb. Elanskis. Marie kam mit 14 Jahren nach Paris und studierte hier am Conservatoire National de musique et de déclamation, u. a. in den Klassen von Louise-Aglaé Massart-Masson und Henry Fissot (1843–1896). Im Laufe der Jahre erreichte sie bei den jährlichen Wettbewerben des Conservatoire diverse Preise und Auszeichnungen: 1884 erhielt sie die erste Medaille in der Kategorie Solfège. 1885 und 1886 gewann sie die dritte bzw. erste Medaille im Wettbewerb Piano, Classes préparatoires (Vorbereitungsklassen), in den Jahren 1887 und 1888 schließlich gehörte sie zu den Laureaten im Wettbewerb Klavier, wurde dort zunächst mit einer Auszeichnung bedacht und ein Jahr später mit dem ersten Preis ausgezeichnet.
Als Pianistin machte sich Marie Panthès rasch einen Namen und unternahm zahlreiche Tourneen durch Europa (Odessa 1888; Deutschland 1896–1899, 1910, 1912, 1913; Prag 1898; Warschau 1899; London 1899, 1904, 1914; Österreich 1905, 1910, 1911, 1913; Niederlande 1908, 1912 und Frankreich). In Paris trat sie zwischen 1886 und 1936 praktisch jährlich auf, in Genf und anderen Schweizer Städten erstmals 1892 und dann regelmäßig von 1902 bis 1954.
Mehrfach war die russische Pianistin französischer Schule Solistin in den Genfer Concerts Colonne et Lamoureux. Unter den vielen Konzerten und musikalischen Veranstaltungen sind besonders die thematischen Darbietungen erwähnenswert, etwa zur Geschichte der Klaviermusik mit Werken des 17. bis 19. Jahrhunderts („Concerts historiques“ in Paris und Lausanne 1909) oder die Beiträge im Rahmen von Vorträgen über Chopin (Paris und Genf 1925), daneben eine Reihe von Gesprächskonzerten (z. B. 1938 am Genfer Konservatorium und 1940 am Genfer Lycéum). Im Jahr 1928 spielte Marie Panthès zeitweise in Genfer und Lausanner Kinos Werke von Chopin und Mozart zu dem Film „La Valse de l’Adieu“ (eine Episode aus dem Leben Chopins).
1904 wurde Marie Panthès zur Klavierprofessorin am Genfer Konservatorium ernannt. Sie kündigte diese Stellung allerdings im Jahr 1917 wegen Meinungsverschiedenheiten mit dem Komitee des Conservatoire. In den folgenden Jahren lebte sie mit ihrem Mann Maurice Darier, Violinprofessor an der Académie de musique von Genf, in Lausanne. Die beiden konzertierten auch gemeinsam.
Erst 1931 kehrte Marie Panthès nach Genf zurück. Sie nahm ihre Tätigkeit am Conservatoire wieder auf und unterrichtete hier während der nächsten 20 Jahre. Zu ihren SchülerInnen zählen Julien-François Zbinden, Suzanne Laversay (Pseudonym: Laure Varel), Johnny Aubert, Isabelle Nef, Marguerite Roesgen und Annie Pautex. Im Jahr 1951 musste Marie Panthès diese Arbeit aus gesundheitlichen Gründen beenden. Ein bösartiges Melanom am Kopf bereitete ihr zunehmend Schmerzen. Ihr letztes öffentliches Konzert gab die Pianistin Ende 1953 am Genfer Conservatoire. Eine seit Frühjahr 1954 bei dem bekannten Krebsspezialisten Dr. Revici in New York durchgeführte Behandlung konnte nicht zu Ende gebracht werden. Marie Panthès erlag am 11. März 1955 in New York ihrer Krankheit.
Marie Panthès galt als Spezialistin für romantische Klaviermusik. Ihr Schwerpunkt war das Werk Chopins, doch auch französische Komponisten fanden sich immer wieder auf ihren Konzertprogrammen. So spielte sie am 2. Nov. 1916 in Genf, zusammen mit dem Cellisten Roger Steinmetz, die Uraufführung der Six Epigraphes Antiques von Claude Debussy. Ab 1928 wurden ihre Aufnahmen regelmäßig von verschiedenen Radiosendern ausgestrahlt, dabei besonders häufig Werke von Chopin.
Die Kritiker waren geteilter Meinung über das Spiel der Pianistin. Während die einen meinten, sie spiele „avec une verve, un éclat et un style remarquable“ („mitreißend, mit Feuer und einem bemerkenswerten Stil“, Le Ménestrel 1893, S. 87), „musikalisch hochinteressant und technisch schon sehr sicher“ (FritzschMW 1896, S. 495), außerdem habe sie „eminentes Feuer“ (ebd.) und eine „eigenartige, sehr geschmackvolle Auffassung und tiefempfundenen Vortrag“ (NZfM 1898, S. 102), betont ein anderer Kritiker, sie sei „mehr bei prickelnden, feurigen, als bei intimen, tiefen Compositionen zu Hause“ (NZfM 1897, S. 28). In derselben Kritik heißt es weiter: „Chopin, Liszt, Saint-Saëns &c. stehen ihrem Naturell näher als Bach und Beethoven“ (ebd.). Bemängelt werden die Spielfehler und „dass sie noch immer nicht ihre schrankenlose Individualität in ruhigere Bahnen zu lenken versteht und ihre Gefühlsausbrüche zu dimmen weiss. Ihr Spiel ist nach wie vor unstet und bizarr und trotz mancher genialen Einzelheiten zu übertrieben abschattiert und zu nervös, um uns einen reinen Genuss zu bereiten“ (Die Musik 1906/07 II, S. 315). Noch ein Jahr zuvor hatte dieselbe Zeitung geschwärmt: „Das war kein Klavierspielen mehr – das war ein Durchleben und Durchglühen Chopinscher Poesien und Träume“ (Die Musik 1905/06 I, S. 215).
Sie selbst nahm am Ende ihres Lebens Stellung zu den ihr häufig vorgeworfenen Spielfehlern: „La maladie m’a apporté beaucoup. Quand j’étais immobilisée, un ami m’a offert un poste récepteur de radio et pour la première fois de ma vie, j’ai entendu tous les jours les grands noms du piano – et aussi les jeunes et j’ai été frappée d’une chose: la propreté de leur jeu! Même s’ils n’avaient pas beaucoup de talent, ils jouaient ,propre‘ et je me suis dit: Bon Dieu! il ne faut pas se laisser aller à faire tant de fausses notes! Le grand Anton Rubinstein disait qu’on écrirait plusieurs symphonies avec les fausses notes qu’il a laissées sous le piano; je ne peux plus faire cela à présent“ („Die Krankheit hat mir viel gebracht. Als ich gelähmt war, brachte mir ein Freund ein Radiogerät, und zum ersten Mal in meinem Leben hörte ich jeden Tag die großen Namen des Klavierspiels – und auch die jungen. Eine Sache hat mich dabei frappiert: die Sauberkeit ihres Spiels! Selbst wenn sie nicht viel Talent hatten, spielten sie ,sauber‘, und ich sagte mir: Guter Gott, man sollte sich nicht so gehen lassen und so viele falsche Noten spielen! Der große Anton Rubinstein sagte, man könne mehrere Symphonien mit all den falschen Noten schreiben, die er unter dem Klavier gelassen habe; ich kann das jetzt nicht mehr so machen“, Girard, NP).
Darüber hinaus fasst vielleicht die Erinnerung ihres Schülers Georges Palluat an das erste Zusammentreffen mit der Musikerin den Stil und das Anliegen Marie Panthès’ am besten in Worte: „Elle m’a écouté, puis m’a dit: Jusqu’à présent, vous avez fait du piano, maintenant on va faire de la musique! J’ai énormément appris à son contact, notamment sur l’importance de faire chanter l’instrument“ („Sie hat mir zugehört und dann gesagt: Bis jetzt haben Sie Klavier gespielt, jetzt werden wir Musik machen! Ich habe enorm viel durch den Kontakt mit ihr gelernt, besonders, wie wichtig es ist, das Instrument zum Singen zu bringen“, Tribune de Genève 16. Nov. 2005).
Photographie, Atelier Nadar, undat.
DANS LA RONDE DES MUSES
MARIE PANTHES
L’artiste dont la grâce exquise nous enchante
Sur le trépied prend place avec des gestes lents,
Puis, ses doigts fuselés, sur le clavier qui chante,
Voltigent, frémissants, tels des papillons blancs.
De Chopin, évoquant l’âme fière et puissante,
L’interprète traduit les messages brûlants;
C’est la prêtresse extasiée et qu’un dieu hante
Et possède, la Muse aux yeux étincelants.
Son art la galvanise ; elle est tout harmonie.
Un rythme fou l’emporte, en sa vague infinie,
Vers un ciel translucide aux séraphiques voix.
Peut-elle entendre encore que d’en bas on l’acclame? ...
Ton génie, ô Chopin, a visité son âme,
Et ta flamme inspirée a passée dans ses doigts! …
Jhana Richard Lesclide.
IM KREISE DER MUSEN
MARIE PANTHES
Die Künstlerin, deren erlesene Anmut uns entzückt,
Nimmt mit langsamen Gebärden auf dem Dreifuß Platz.
Und dann fliegen ihre schlanken Finger zitternd,
Weißen Schmetterlingen gleich, über die singende Tastatur.
Chopins stolze und mächtige Seele beschwört die Interpretin herauf
Und übersetzt seine leidenschaftlichen Botschaften;
Sie ist die in Ekstase geratene Priesterin, von einem Gott nicht in Ruhe gelassen und besessen,
Die Muse mit den funkelnden Augen.
Ihre Kunst begeistert sie, sie ist ganz Harmonie.
Ein wilder Rhythmus reißt sie mit sich auf seiner unendlichen Woge
In Richtung eines für die engelsgleichen Stimmen transparenten Himmels.
Kann sie noch hören, dass man ihr von unten zujubelt? ..
Dein Genie, oh Chopin, hat ihre Seele besucht,
Und Deine geniale Flamme ist durch ihre Finger gegangen! …
Jhana Richard Lesclide.
Poésie, Cahiers mensuels illustrés 1 / 1932, S. 13
Lehrwerke
Tables alphabétique et systématique des nouvelles publications musicales, Recueil des exercices quotidiens de Marie Panthes, Alphonse Leduc. Pâque (Désiré) op. 120. Deux petits quatuors pour quatre voix de femmes, sans accompagnement. Adagio, scherzo P. Schneider. Parent (Armand). Le Petit Violoniste. ... Chambre syndicale des éditeurs de musique, 1 Jan. 1929.
Marie Panthès, La semaine du pianiste, Paris (Alphonse Leduc) 1932 (Übungen).
LITERATUR (Auswahl)
Brief Marie Panthès an Ferruccio Busoni, Genf (?) ca. 1902–1907 (?), Staatsbibiothek Berlin, Musikabteilung.
André Girard. Les derniers jours de Marie Panthès, Manuskript, Bibliothèque du Conservatoire de Genève.
L’Afrique du Nord illustrée 25. Febr. 1928
Algemeen Handelsblad [Amsterdam] 1907, 31. Aug., 4. Sept.; 1932, 8. Juni
Angers-Artiste 21. Dez. 1901
Les Annales „Conferencia“, 1926, S. 39
Les Annales politiques et littéraires 1904, S. 202; 1925, 25. Okt., 1., 8., 15., 22. Nov., 6.Dez.
Annuaire des artistes et de l’enseignement dramatique et musical 1893, S. 49, 51, 52, 238; 1895, S. 57, 278, 1285, 1287; 1896, S. 279; 1897, S. 288; 1903, S. 252; 1905, S. 244, 1263, 1264; 1906, S. 1258; 1907, S. 1262
Athenæum 1914 I, S. 212
L’Auvergne litteraire et artistique 1924, S. 32; 1925, S. 16
Berner Chronik 1924, S. 284
Bock 1896, S. 74
Bulletin de la Société française des amies de la musique 1906, S. 264
Bulletin français de la SIM 1908, S. 476; 1909, S. 478
La Chronique des Livres 25. Jan. 1904
Le Costume au théâtre et à la ville 1887, 1. Aug.; 1888, 1. Aug.
L’Echo de Bougie 1928, 8., 22., 29. Jan., 5. Febr.; 1931, 8. März
Europe artiste 1892, S. 3f., 33, 175
FritzschMW 1888, S. 631; 1896, S. 495; 1897, S. 533, 665; 1898, S. IV; 1899, S. 444; 1906, S. VIII; 1908, S. 202
Le Gaulois [Paris] 1884, 22. Jan., 18. Febr.; 1886, 10. Juli, 2. Nov.; 1887, 25. Juli; 1888, 20., 21. Juli, 5. Aug.; 1892, 1. Apr., 5. Mai, 3. Nov.; 1894, 22. Jan., 18. Febr.; 1896, 29. März; 1902, 20. Mai; 1904, 17. Dez.; 1906, 22. Mai; 1919, 17., 18., 20., 21., 22. Mai, 3., 12. Juni; 1921, 10. Juni; 1922, 6. März, 15. Okt., 26. Dez.; 1923, 14., 15., 21. März; 1924, 11. Juni; 1925, 21., 22. Nov.; 1927, 6., 24., 29. März, 5., 9. Apr.; 1928, 3., 4., 13. Mai, 24. Juni, 26. Juli, 12., 19. Okt.
Gazette de Lausanne 1905, 29. März, 4., 18. Dez.; 1907, 30. März, 12. Aug.; 1908, 11., 14., 18., 19., 20., 23. März, 15., 25., 31. Aug.; 1909, 5. Juni, 27. Aug., 1. Sept., 10. Okt., 13., 27., 30. Nov., 2. Dez.; 1916, 17. Febr., 8. Mai, 23., 24., 26. Nov.; 1917, 4. Dez.; 1918, 12., 16., 18., 24., 28. Jan., 1., 8., 21. Febr., 1., 3., 5. März, 18., 23. Apr., 3., 5., 8. Mai, 16., 20., 21., 22., 25. Nov.; 1919, 14. Febr.; 1926, 20., 24., 21. Okt., 6. Nov.; 1928, 23. März, 14., 17., 18., 19., 20. Sept., 13. Nov., 27., 30. Dez.; 1929, 5., 9. Jan.; 1931, 15., 18., 27. Jan.; 1937, 8., 12. Febr., 28. Apr.; 1939, 29. Febr., 19. Juli; 1941, 19. Sept.; 1943, 18. Febr.; 1946, 24. Okt.; 1947, 5. Febr.; 1948, 21. Sept.; 1949, 24. Jan., 17., 21., 28. Okt., 4., 25. Nov.; 1953, 2. Nov.; 1955, 9. Febr., 14. , 18., 19., 30. März, 29. Apr., 15., 16. Aug.; 1956, 10. März; 1965, 12. März, 4., 5. Apr., 8. Sept.; 1966, 16. März; 1977, 1. Nov.; 1981, 13. Okt.
La Houle 1905, Bd. 3, S. 18
Le Journal du dimanche 16. Jan. 1910
Journal de Genève 1902, 28. Sept.; 1903, 6. Febr.; 1904, 2. Juli, 18., 23., 28., 30. Aug., 24. Sept., 17. Okt., 10., 11., 12. Nov.; 1905, 9., 20. Febr., 20., 26. März, 22. Apr., 2. Juli, 24., 28., 30. Aug., 2. Sept., 2., 3., 9., 14., 15., 22. Dez.; 1906, 25. Jan., 3. Mai, 1. Juli, 21. Aug., 26. Aug., 30. Aug.; 1907, 25. Febr., 14. Apr., 11., 16., 26., 28. Aug., 1., 4., 7. Sept.; 1908, 7., 18. Jan., 11., 19. Apr., 22. Mai, 3. Juni, 27., 31. Dez.; 1909, 4., 5., 7., 8., 10., 14., 21., 24., 31. Jan., 1., 3., 10., 11. , 18., 20. Febr., 26. Mai, 21. Juli, 15., 26., 31. Aug., 28. Okt., 14. Nov.; 1910, 27. Aug., 6., 17. Okt., 2. Nov.; 1911, 1. März; 1912, 22. Jan., 29. Nov., 3., 4. Dez.; 1913, 17. März; 1914, 8., 10., 18. Jan., 15. Okt.; 1915, 3. Aug., 30. Okt., 14. Nov.; 1922, 15., 25., 26. Nov., 2., 5., 6., 7., 8. Dez.; 1923, 15., 21., 22., 23., 24., 27., 29. Apr., 1., 2., 5. Mai, 21. Sep.; 1924, 15., 19., 24. März, 22. Aug., 19., 25. Okt., 15. Dez.; 1925, 11. Jan., 11., 21., 22., 23., 25., 26., 28., 30., 31. März, 1. Mai, 26. Nov.; 1926, 11. Jan., 3., 4., 5., 6., 8., 9., 10., 12., 13., 15., 17. Nov.; 1927, 22., 31. Jan., 1., 2., 3., 4. Febr., 22. Mai, 22., 29., 30. Nov., 1., 2., 4., 5., 6. Dez.; 1928, 29. Febr., 1., 2., 3., 4., 5., 6., 7., 8., 10. März, 7., 9., 10.., 11., 13. Sept., 24., 26. Okt., 13. Nov., 3. Dez.; 1929, 7., 8., 9., 10., 11. Jan., 6., 18., 20. Nov., 1930, 30. März; 1931, 8, 14. Jan., 28. Apr., 9. Sept. 28. Okt., 26. Nov.; 1932, 20. Juni, 15. Juli; 1933, 4. Nov., 12. Dez.; 1934, 11. Jan., 13. Apr., 15. Nov., 13., 18. Dez.; 1935, 8. März, 1., 5. Nov., 5., 8., 11., 13. Dez.; 1936, 7., 10., 12., 19., 22. Jan., 4., 7., 11., 15., 16., 20., 26. Febr., 5., 10. Mai, 15. Sept., 10., 18., 26. Okt., 5. Nov., 14. Dez.; 1937, 16. Jan., 18., 20. März, 15., 17. Apr., 31. Mai, 14. Sept., 13., 18., 21. Okt., 8., 11., 12., 13., 14. Nov.; 1938, 2., 8., 11., 12., 13. Febr., 7., 10., 11., 12., 25. März, 6., 9., 10. Apr., 3., 4., 5., 6., 7., 8., 11. Mai, 1. Juli, 15., 16., 17., 18., 19., 20. Okt.; 1939, 6. Juni, 11. Juni, 3., 10., 24., 26., 28. Nov., 12., 14. Dez.; 1940, 20., 23. Febr., 21. März, 21., 23. Apr., 15., 22. Nov., 17. Dez.; 1941, 19. Okt.; 1942, 17. Apr., 24. Okt.; 1943, 8. Febr., 11. März, 24. Sept.; 1944, 3. Juni, 14. Juli, 2. Sep., 14., 30. Okt., 1., 4., 18., 25. Nov., 4. Dez.; 1945, 30. Mai, 5. Nov.; 1946, 20., 24. Mai, 18., 25. Okt.; 1947, 18., 19. Sept., 10., 27. Okt., 7., 10., 11., 13. Nov.; 1948, 30. Jan., 1. März, 3., 5., 7., 10., 12., 13., 27. Mai, 1., 4., 5., 6. Nov.; 1949, 1., 7., 8., 10., 11. Febr., 3. Aug., 14., 30. Sept.,10., 17., 18., 20., 21., 22., 27., 28., 29. Okt., 13., 24., 25. Nov.; 1950, 8., 11. März, 1. Nov.; 1951, 8., 13., 17., 20. Okt.; 1952, 3., 6. Dez.; 1953, 7., 11. März, 23. Nov., 7. Dez.; 1954, 26. Jan.; 1955, 14. März, 3., 8. Juni, 16., 15. Aug.; 1956, 24. Mai; 1957, 9. Febr.; 1959, 11. Nov.; 1965, 11. März, 3., 8. Sept., 28. Dez.; 1966, 16. März; 1970, 5. Okt.; 1974, 24. Sept.; 1975, 3. Okt.; 1976, 2. Jan.; 1980, 31. März, 2. Nov.; 1981, 13. Mai, 23., 31. Okt., 6. Nov.; 1985, 26. März; 1992, 4. Jan.
Journal des Débats 1887, 27. Juli; 1888, 25. Juli; 1890, 15. Dez.; 1892, 27. Febr.; 1893, 17. Febr., 19. Dez.; 1894, 24. März, 29. Apr.; 1900, 3. Febr.; 1902, 19., 21. Mai; 1905, 22. Jan.; 1908, 24. Febr.; 1914, 25. Jan.; 1920, 16. Mai; 1922, 17. Dez.; 1924, 23. Apr., 11. Juni, 19. Nov.; 1925, 13., 21., 24. Nov.; 1928, 12., 19. Okt.; 1932, 26. Sept.; 1933, 27. Mai, 7. Juni; 1936, 6., 10. Mai
Der Klavier-Lehrer 1896, S. 71; 1897, S. 326; 1904/05, S. 35
Lyrica 1922, NP; 1924, S. 309; 1927, S. 935; 1932, S. 2242
Le Journal musical 17. Febr. 1900
Le Ménestrel 1892, S. 16, 32, 95, 152; 1893, S. 72, 87; 1894, S. 120, 30; 1897, S. 54; 1901, S. 72; 1903, S. 216, 391, 396, 405, 415; 1904, S. 72, 77f., 84, 88, 232, 388; 1905, S. 414; 1907, S. 215, 390; 1910, S. 358, 413; 1912, S. 382; 1913, S. 94; 1914, S. 62, 1921, S. 99, 428; 1922, S. 116, 123, 514, 516
Mercure de France 1926, 1. Juni, 15. Dez.
Le Mercure musical 1905, S. 263f.; 1906, S. 264
The Monthly Musical Record 1891, S. 161
Die Musik 1903/04 III, S. 398; 1904/05 I, S. 373; 1905/06 I, S. 184, 215f.; 1906/07 II, S. 315, 322; 1907/08 III, S. 49, 57; 1907/08 IV, S. 169
The New York Times 6. Juli 1997
Het Nieuws van den Dag. Kleine Courant [Amsterdam] 1908, 27., 29., 30., 31. Jan.; 1912, 8., 9., 11., 13. März
La Nouvelle Revue 1892, Bd. 5–6, S. 437; 1892, Bd. 11–12, S. 667; 1893, Bd. 5–6, S. 444; 1894, Bd. 4–6, S. 215, 442; 1924, Bd. 5–6, S. 275; 1925, Bd. 1–2, S. 184; 1931, Bd. 7–8, S. 71
NZfM 1893, S. 52; 1896, S. 220f., 233, 428; 1897 S. 28, 31, 160, 482, 518, 541; 1898, S. 102, 464, 512; 1899, S. 185
L’Ouest-Sahel. Journal politique, littéraire, commercial et agricole 2. Febr. 1928
Poésie. Cahiers mensuels illustrés 1932, Bd. 1, S. 13
Politik 1898, 19. Okt., 1., 4., 6. Nov.; 1908, 19. Jan.
Revue des Pyrénées 1912, S. 182
Revue française de musique 1914, S. 399
La Revue musicale 1904, S. 25; 1906, S. 567; 1908, S. 83
Revue musicale de Lyon 1903, 1., 8., 20. Dez.; 1904, 17. Febr., 20. Apr., 4., 11. Dez.; 1906, 25. Nov., 2., 9., 16. Dez.; 1909, 4. Febr., 4. Apr., 7., 14., 21., 28. Nov., 5., 12. Dez.; 1910, 15. Apr.
Revue musicale suisse, 1940, S. 150; 1948, S. 146, 147, 433
Revue musicale SIM 1910, S. 87, 89, 341; 1911, S. 87; 1912, S. 75
Rythmes et Rire 1894, S.87
Schweizerische Musikzeitung 1932, S. 266; 1955, S. 169, 236; 1994, S. 221
La Semaine à Paris 1923, 19. Jan., 1924, 14., 21. Nov., 12., 19. Dez.; 1925, 13., 20. Febr., 20. Nov.; 1926, 12. Febr.: 1927, 21., 28. Jan., 5., 25. Febr., 4., 11., 18. März., 8. Apr.; 1928, 24. Febr., 4., 11. Mai.; 1930, 12., 19. Dez.; 1931, 2. Jan.; 1932, 30. Sept., 5., 25. Nov.; 1933, 26. Mai., 24. Nov., 15. Dez.; 1934, 19. Jan., 20. Apr.; 1935, 15., 22., 23. Febr., 22. März, 10. Mai., 28. Juni; 1936, 3. Jan., 21. Apr.
Signale 1890, S. 565; 1896, S. 233, 263; 1897, S. 15, 40, 823, 984; 1898, S. 20, 838, 904, 966, 1016; 1899, S. 228, 293, 490, 545, 1033; 1900, S. 246; 1902, S. 130
The Times [London] 1899, 13., 17. Mai; 1904, 14., 15., 17., 18. Nov.
La Tribune de Genève 16. Nov. 2005
Het Vaderland 1932, 8. Juni; 1936, 11. März., 10. Mai., 15. Juli; 1938, 1. Febr.
Zeitschrift der Internationalen Musikgesellschaft 1902/03, S. 408, 573; 1905/06, S. 283
MGG 1, Frank/Altmann, MGG 2000
Illustriertes Konversationslexikon der Frau, Berlin 1900.
Constant Pierre, Le Conservatoire National de musique et de déclamation. Documents historiques et administratifs, Paris 1900.
Eugène Rapin. Histoire du piano et des pianistes, Bologna 1904.
Rudolf Maria Breithaupt, Die natürliche Klaviertechnik. Handbuch der modernen Methodik und Spielpraxis, Leipzig 1912.
Walter Niemann, Meister des Klaviers. Die Pianisten der Gegenwart und der letzten Vergangenheit, Berlin 1919.
Willi Schuh (Hrsg.), Schweizer Musikbuch, Zürich 1939.
Edward Lockspeiser, Debussy: His life and mind, 2 Bde., Bd. 2, London 1962.
Jan Prosnak, Miedzynarodowe konkursy pianistyczne imienia Fryderyka Chopina, Warschau 1970.
Jacques Burdet, La musique dans le pays de Vaud au XIXe siècle, Lausanne 1971.
H. L. Kirk Holt, Pablo Casals: A biography, New York [u. a.] 1974.
Alfred Cortot, In search of Chopin, Westport Conn. 1975.
James Methuen-Campbell, Chopin playing. From the composer to the present day, London 1981.
Jacques Burdet, La musique dans le pays de Vaud 1904–1939, Lausanne 1983.
Marcia J. Citron, Cécile Chaminade. A bio-bibliography, New York 1988.
Robert Orledge, Charles Koechlin (1867–1950). His life and works, Chur 1989.
Dorothée Martha Weber, Der Städtische Musikverein zu Düsseldorf und die Düsseldorfer Oper in der Zeit von 1890 bis 1923, Kassel 1990.
Serge Zuber, Musiques d’un siècle à Genève (1893–1993), Genf 1993.
Irène Minder-Jeanneret, Femmes musiciennes en Suisse romande. La musicienne professionelle au tournant du siècle dans le miroir de la presse (1894–1914), Morges 1995.
Roger Vuataz, Musique vivante, musique en liberté: sur des idées nouvelles dans la musique ancienne et sur des principes traditionnels dans la musique contemporaine, Genf 1998.
Charles Timbrell, French pianism. A historical perspective, London 1999.
Max Chop u. Philip Jones, The collected writings of the German musicologist Max Chop on the composer Frederick Deliu, Lewiston 2002.
Sabina Teller Ratner, Camille Saint-Saëns. 1835–1921. The instrumental works, New York 2002.
Ferruccino Busoni u. José Vianna da Motta, Briefwechsel 1898–1921, transkr. von José Manuel de Melo Beirão, hrsg. von Christine Wassermann Beirão, Wilhelmshaven 2004.
Joseph Herter, Zygmunt Stojowski. Life and music, Los Angeles 2007.
http://www.youtube.com/watch?v=zZhQU6Ugn7g (Interview mit Marie Panthès über ihre Jugend), Chopin, Nocturne posthume en do#m, Aufnahme a. d. J. 1936: http://www.youtube.com/watch?v=m79eDdI6w9A, Zugriff am 26. Sept. 2012.
Chopin, Mazurka op. 17 n°4, Aufnahme a. d. J. 1936, http://www.youtube.com/watch?v=XIxHc3jD1u0&feature=BFa&list=PLB3CA59476C3F1A5E&lf=results_main, Zugriff am 26. Sept. 2012.
Albeniz, Suite espagnole n°1 op.47, Aufnahme a. d. J. 1931, http://www.youtube.com/watch?v=qzljkKXC65s, Zugriff am 26. Sept. 2012.
http://www.charm.kcl.ac.uk/discography/search/search_advanced?operatorSel_0=and¶meterSel_0=performer¶meterKey_0=artist_029520
¶meterKeyTxt_0=Marie%20Panthes,%20piano, Zugriff am 26. Sept. 2012 (Diskographie).
Bildnachweis
Am Klavier: Bibliothéque nationale de France, Gallica, http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b7721845s, Zugriff am 26. Sept. 2012.
Porträt: Ministère de la Culture et de la Communication, http://www.culture.gouv.fr/public/mistral/memoire_fr?ACTION=CHERCHER&FIELD_1=REF&VALUE_1=APNADAR017579, Zugriff am 26. Sept. 2012.
Claudia Schweitzer
© 2012/2024 Freia Hoffmann