Europäische Instrumentalistinnen
des 18. und 19. Jahrhunderts

 

Noblet, Mademoiselle

2. Hälfte des 18. Jahrhunderts, Pariser Organistin und Clavierspielerin. Vermutlich handelt es sich um die älteste Schwester des Organisten und Cembalisten Charles Noblet (1715–1769), Marie-Geneviève Nicole (1712 – nach 1795). Die Eltern wären in diesem Falle der Organist Jacques Noblet (1684–1725) und seine Frau Anne Marguerite, geb. Le Vasseur († 1753).

Mademoiselle Noblet wirkte in Paris nachweislich zwischen 1775 und 1785. Sie war als Clavierspielerin und Lehrerin ebenso bekannt wie als Organistin. Lange Jahre spielte sie die Orgel in den Kirchen La Madeleine (früher Rue de l’Arcade Nr. 1) und Saint Opportune (Place Sainte-Opportune, Nr. 2, Sitz der Bruderschaft der Sticker, Hutmacher und Zinngießer).

Anfänglich lebte Mademoiselle Noblet in der Rue des Foureurs, am Hôtel d’Orléans. In den Jahrgängen 1778 und 1779 lautet die Adressangabe Rue des Fourreurs, à la Picarde, seit 1854 Teil der heutigen Rue des Halles. Im Hôtel d’Orléans war seit Ende des 15. Jahrhunderts der Couvent des Filles-Pénitentes ansässig, in dem Mademoiselle Noblet möglicherweise als Instrumentalistin und/oder Lehrerin tätig war.

 

LITERATUR

AlmMus 1775, S. 107, 122; 1776, S. 125, 143; 1777, S. 149, 172; 1778, S. 151, 177; 1779, S. 159, 186; 1783, S. 50

Tablettes

Fétis

Norbert Dufourcq, Le Livre de l’orgue français, 1589–1789, Paris 1982.

Érik Kocevar, „Cécile-Louise Calvière et Marie-Geneviève-Nicole Noblet: deux femmes organistes  aux destins semblables“, in: Histoire, humanisme et hymnologie. Mélanges offerts au Professeur Édith Weber (= Musiques/Écritures; Série Études), hrsg. von Pierre Guillot u. Louis Jambou, Paris 1997, S. 131–140.

Marcel-Jean Vilcosqui, La Femme dans la musique française sous l’Ancien Régime, Paris 2001.

François Caillou, Sylvie Granger u. Christophe Maillard, „Deux générations de musiciens au XVIIIe siècle: la famille Dobet de Chartres à Châtaudun, 1713–1829“, in: Revue historique 2/662 (2012), S. 391–419.

Sylvie Granger, „En solo plus sauvant qu'en duo: les femmes organistes de 1790, in: Musiciennes en duo. Mères, filles, soeurs ou compagnes d'artistes, hrsg. von Sylvie Granger, Caroline Giron-Panel, Raphaëlle Legrand u. Bertrand Porot, Rennes 2015, S. 177–189.

Martine Sonnet, „Quelques échos des pratiques musicales dans l’éducation des filles au XVIIIe siècle“, in: Pratiques musicales féminines. Discours, normes, représentations, hrsg. von Catherine Deutsch u. Caroline Giron-Panel, Lyons 2016, S. 35–56.

 

CS

 

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