Europäische Instrumentalistinnen
des 18. und 19. Jahrhunderts
- Adler, Agnes
- Ahlefeldt, Maria Theresia
- Albach
- Albrachts, Frederika
- Ambrosch, Wilhelmine
- Amersfoordt, Hermina
- Anderson, Lucy
- Andrée, Elfrida
- Angeline, Sophie
- Anna Amalia, Herzogin von Sachsen-Weimar-Eisenach
- Anna Amalia, Prinzessin von Preußen
- Appia, Henriette
- Appy, Corry
- Arnstein, Fanny
- Asten, Julie von
- Auenbrugger, Katharina
- Auenbrugger, Marianna
- Auernhammer, Josepha
- Auspitz-Kolár, Auguste
- Austen, Augusta Amherst
- Aylward, Florence
- Bader, Louise
- Backer-Grøndahl, Agathe
- Baginsky, Margarethe
- Ballio, Anna
- Barbi, Alice
- Barette
- Bargiel, Marianne
- Barns, Ethel
- Barth, Elise
- Bassewitz, Marie von
- Baude, Marguerite
- Bauer-Lechner, Natalie
- Baumayer, Marie
- Baumgarten, Anna von
- Bause, Friederike Charlotte
- Bayer, Caroline
- Bayon, Marie-Emmanuelle
- Becker, Jeanne
- Belleville, Anna de
- Benda, Juliane
- Benda, Maria Carolina
- Benesch, Friederike
- Beney, Theresa
- Beningfield, Ethel
- Benois, Marie
- Benson, Eliza
- Bergh, Gertrude van den
- Berndt, Minna
- Berner, Mariane von
- Bernis, Lola de
- Bernouilly, Agnes
- Bertenson, Pauline
- Bertrand, Aline
- Bianchini, Maria
- Bianco, Elvira del
- Bido, Amelie
- Biehler, Ludmilla
- Bierlich, Johanna
- Bigot de Morogues, Marie
- Binfield, Hannah
- Bitzenberg, Madame
- Blahetka, Barbara Sophia
- Blahetka, Leopoldine
- Blanck, Anna de
- Blangini, Felicita
- Bligh, Eldina
- Bloch, Ida
- Bloomfield-Zeisler, Fannie
- Böhme, Doris
- Böhmer, Esther Helena
- Böhner, Brunhilde
- Bohrer, Familie (Louise, Fanny und Sophie)
- Boissier-Butini, Caroline
- Bolzmann, Franziska
- Borgmann, Schwestern
- Bott, Katharina
- Boucher, Céleste
- Boucon, Anne-Jeanne
- Boulay, Maria
- Brackenhammer, Rosa
- Brammer, Mary
- Brandes, Emma
- Brauchle, Elise
- Braun, Kathinka
- Braun, Maria
- Brée, Malwine
- Brehm, Mathilde
- Breidenstein, Marie
- Brennerberg, Irene von
- Bresson, Jeanne-Marguerite
- Brillon de Jouy, Anne-Louise
- Brizzi, Maria
- Broes, Elisabeth Jeanne
- Bronsart, Ingeborg von
- Brousil, Antonia
- Brousil, Bertha
- Brousil, Cäcilie
- Brunner, Therese
- Brzowska, Jadwiga
- Buff, Leonore
- Bulewski, Jadwiga und Wanda
- Bull, Leila
- Bürde, Jeanette Antonie
- Burmester, Johanna
- Burmeister-Petersen, Dory
- Calcraft, Emily
- Cannabich, Rose
- Candeille, Amélie-Julie
- Capponi, Anna
- Cardew, Mary
- Cardigan, Cora
- Castellan, Thérèse
- Certain, Marie Françoise
- Cervantes, Esmeralda
- Chaplin, Schwestern
- Chéron
- Chubb, Edith
- Ciarlone, Giannina und Virginia
- Cibbini, Katharina
- Clark-Steiniger, Anna
- Clauss-Szarvady, Wilhelmine
- Cléry, Marie-Élisabeth
- Codelli, Maria Concha Baronesse de
- Cognetti, Luisa
- Cooper, Mary Ellen
- Cope, Maria
- Coryn, Corinne
- Cossmann, Anna
- Couperin, Antoinette-Victoire
- Couperin, Célèste-Thérèse
- Couperin, Elisabeth-Antoinette
- Couperin, Marguerite-Antoinette
- Couperin, Marguerite-Louise
- Couperin, Marie-Madeleine
- Couves, Georgiana
- Cramer, Angélique
- Cristiani, Lise
- Crux, Marianne
- Cubli, Antonia
- Czartoryska, Marcelina
- Darnstädt, Adolphine
- Daurer, Aurelia und Ida
- Davies, Charlotte
- Davies, Fanny
- Davies, Marianne
- Day, Ellen
- Deacon, Mary Ann
- Deckner, Charlotte
- Delaval, Camille
- Delepierre, Schwestern
- Dellmayer, Louise
- Demar, Thérèse
- Deschamps, Marie
- Dessauer, Alice
- Dickenson-Auner, Mary
- Diderot, Angélique
- Diem, Louise
- Dietz, Cathinka
- Dittrich, Anna
- Dittrich, Sophie
- Dobjansky, Anna von
- Döge, Emilie und Auguste
- Dolmetsch, Familie
- Donat, Josefine
- Döring, Wilhelmine
- Dorn, Bertha
- Douste de Fortis, Schwestern
- Dowding, Emily
- Drechsler-Hamilton, Familie
- Dreyfus, Charlotte
- Droucker, Sandra
- Dubez, Anna
- Dubois, Marie-Rose
- Dubsky von Wittenau, Katharina
- Duhan
- Dulcken, Familie
- Dumonchau, Antoinette Sophie
- Dumouchel
- Dussek, Olivia
- Eder, Josephine
- Edroff, Emily
- Eibenschütz, Ilona
- Eichberg, Bertha
- Eichberg, Pauline
- Eichenwald, Ida Iwanowna
- Eisele, Magda
- Eissler, Marianne und Clara
- Elieson, Alice
- Ellice, Pauline
- Emery, Emmy
- Epstein, Eugenie
- Epstein, Rudolfine
- Erdeli, Xenia Alexandrowna
- Erlanger, Josefine
- Ernst, Margarethe
- Ertmann, Dorothea
- Eskeles, Cäcilie von
- Essipoff, Anna
- Etterlin, Melanie
- Fagnolo, Laura
- Falk, Nanette
- Farrenc, Louise
- Farrenc, Victorine
- Fennings, Sarah
- Fernandes, Cecile
- Ferni, Carolina und Virginia
- Ferni, Teresa
- Ferrari, Francisca
- Ferrari d'Occhieppo, Augusta und Ernesta
- Fichtner-Erdmannsdörfer, Pauline
- Filipowicz, Elisabeth
- Finger-Bailetti, Ella
- Fink, Charlotte
- Fletcher, Maud
- Florian, Olga
- Förster, Eleonore
- Förster, Micheline
- Folville, Juliette
- Ford, Ann
- Friberth, Theresia
- Fricken, Ernestine von
- Friedenthal, Flora
- Friedrichs, Friederike
- Friese, Franziska
- Fritsche, Agga
- Fromm, Marie
- Gabler, Jeanette
- Gärtner, Leontine
- Galatzin, Mathilde oder Marie
- Gallo, Cécile
- Gatineau, Herminie
- Gautherot, Louise
- Geiger, Constanze
- Geisler-Schubert, Caroline
- Geist, Marie
- Genlis, Stéphanie-Félicité
- George
- George, Friederike
- Gerbini, Luigia
- Gilloch, Emily
- Girschner, Rosalie
- Giuliani, Emilia
- Gnessina, Schwestern
- Godard, Magdeleine
- Goddard, Arabella
- Godillon, Juliette
- Goërmans, Madame
- Götz-Lehmann, Auguste
- Goff, Constance Stella
- Gompertz, Gertrude
- Goñi, Maria Dolores de
- Goodwin, Amina
- Goßmann, Johanna Constantia
- Gougelet, Madame
- Gräf, Maria Magdalena
- Gräver, Madeleine
- Green, Ada
- Greenhead, Emma Miranda
- Greenhead, Sophie Angeline
- Grimson, Jessie
- Gröbenschütz, Amalie
- Grosscurth, Emma
- Grosser-Rilke, Anna
- Grünberg, Julie
- Grünner, Marie
- Grund, Christiane
- Grund, Elisabeth
- Guest, Jane Mary
- Gulyás, Gisela
- Gunn, Anne
- Gunning, Nella
- Guschl, Betty
- Guyot
- Haas, Alma
- Haasters, Anna
- Haft, Bertha
- Hahn, Bertha
- Hahn, Clara
- Hake, Evangeline
- Hallay, Madame du
- Hallberg, Johanna
- Hallenstein, Amalie
- Hallet, Beatrice
- Handley, Muriel
- Harder, Marie von
- Harff, Elise
- Hartmann, Caroline
- Hasenbalg, Caroline
- Hasenbalg, Hermine
- Hatzfeld, Anna Maria Hortense
- Hauffe, Louise
- Hauser, Natalie
- Hauteterre, Elisabeth
- Heermann, Helene
- Heilingmayer, Therese
- Heim, Leonie
- Heintz, Emmy
- Hemmings, Florence
- Hende, Flavie van den
- Henikstein, Josepha von
- Henkel, Lily
- Henriques, Fernanda
- Hensel, Fanny
- Hering, Jenny Sara
- Herman, Mathilde und Laure
- Hermannsfeld, Johanna
- Herrmann, Ida
- Herrschmann, Karoline
- Herschel, Caroline
- Hertwig, Marie
- Heymann, Johanna
- Hierros, Rosario de los
- Hirsch, Amalia
- Hirt-Kopp, Josephine
- Hirzel-Langenhan, Anna
- Hirzel, Sara
- Hochmann, Rosa
- Höfflmayer, Pauline
- Höller, Gretchen
- Hoeven, Kato van der
- Hofdemel, Magdalena
- Hofmann, Auguste
- Hofmann, Pauline
- Hohenadl, Katharina Josefa
- Hohnstock, Adele
- Holmès, Augusta
- Hopekirk, Helen
- Houfer, Bertha
- Houssu, Angélique-Henriette
- Hudson, Mary
- Hünerkoch, Adelheid
- Hünerwadel, Fanny
- Hummler, Sophie
- Hundt, Aline
- Hwass, Tora
- Kalergis, Maria
- Kanzler, Josepha
- Kaschperowa, Leokadia
- Kastner, Rosa
- Katow, Hélène de
- Kaulbach, Frida von
- Keil, Josephine
- Kerndl, Ella
- Kiesewetter von Wiesenbrunn, Irene
- Kimpton, Gwynne
- Kinkel, Adelheid
- Kinkel, Johanna
- Kirchgessner, Marianne
- Kirchhoff, Cornelia
- Kirchner, Hildegard
- Klamroth, Marie
- Kleeberg, Clotilde
- Klinckerfuß, Johanna und Margarete
- Klinsing, Friederike
- Klösterlein, Erika von
- Knebelsberger-Auer, Marie
- Knittel, Margaret
- Knocker, Editha
- Koch, Emma
- Kollmann, Johanna Sophia
- Körner, Johanna
- Körner, Mathilde
- Kovacsics, Marie von
- Kovatsits, Ilona von
- Krähmer, Caroline
- Krebs, Mary
- Kreß, Therese
- Krings, Elise
- Kropfgans, Johanna Leonore
- Krumpholtz, Anne-Marie
- Kühne, Catherine
- Kufferath, Elisa
- Kuhn, Annette
- Kull, Anna
- Kurzböck, Magdalena von
- Kuttner, Elise
- Kwast-Hodapp, Frieda
- Lachner, Christina
- Lachner, Julie Maria
- Lachner, Thekla
- Ladurner, Agathe-Victoire
- Lagervall, Valborg
- La Hye, Louise-Geneviève
- Laidlaw, Robena Anna
- Lairet
- Landowska, Wanda
- Lang, Josephine
- Langhans, Louise
- Langley, Beatrice
- Lara, Adelina de
- Larcher, Clarisse
- Larrivée, Henriette
- Lassnig, Therese
- Lavater, Elise
- Lea, Annie
- Le Beau, Luise Adolpha
- Lebouys, Catarina
- Lebrun, Félicité
- Lebrun, Sophie
- Lechner, Helene
- Lederer, Erna
- Leduc, Marie-Madeleine-Claude
- Legrand, Helene
- Leibnitz, Emilie
- Leithold, Katharine von
- Lesne
- Leubuscher, Helene
- Lewig, Bertha
- Levy, Sara
- Lewy, Melanie
- Lichterfeld, Ottilie
- Lie, Erika
- Liebé, Thérèse
- Liebmann, Helene
- Lindeman, Marie von
- Lithander, Caroline und Eva
- Lobach, Babette
- Loder, Kate
- Lombardini Sirmen, Maddalena
- Long, Marguerite
- Longhi, Caroline
- Loveday, Clara
- Löw, Maria Theresia
- Lucas, Emily
- Lux, Jenny
- Luziani, Gemma
- Macirone, Clara Angela
- Mager, Theresia
- Magnus, Sara
- Mahir, Laura
- Maier, Amanda
- Mannsfeldt, Frieda
- Maria Pawlowna, Großherzogin von Sachsen-Weimar-Eisenach
- Marrder, Marie
- Mars, Hélène-Louise
- Mars, Marie-Françoise
- Marshall, Amabel und Frances
- Marstrand, Wilhelmine
- Martin, Joséphine
- Martines, Marianna
- Marti-Zbinden, Josepha
- Marx, Berthe
- Massart, Louise-Aglaé
- Maschek, Johanna
- Mattmann, Louise
- Mauthner, Amalia
- May, Florence
- Mayer, Lina
- Mayer, Lorenzina
- McKnight, Edith
- Medeck
- Mehlig, Anna
- Mehlig, Bertha
- Meller, Clara
- Menter, Eugenie
- Menter, Sofie
- Menzel, Elsa
- Merelle, Angélique-Constance
- Merli, Enrichetta
- Mettler, Emma
- Metzdorff, Adelina
- Meyer, Hedwig
- Mézangère, Anne-Elisabeth de la
- Milanollo, Adelaide und Clotilde
- Milanollo, Teresa und Maria
- Mösner, Marie
- Mongin, Marie-Louise
- Montgeroult, Hélène de
- Montigny-Rémaury, Caroline
- Moriamé, Zelia
- Morra, Nina
- Morris, Margaret
- Mosel, Katharina, Edle von
- Motto, Marie
- Mounsey, Schwestern
- Mozart, Maria Anna
- Mudocci, Eva
- Mukle, May
- Müller, Elisabeth Catherina
- Müller, Elise
- Müller, Friederike
- Müller, Rosalie
- Müllner-Gollenhofer, Josepha
- Pachler-Koschak, Marie
- Paggi, Anita
- Pain, Thérèse-Rosalie
- Painparé, Celeste
- Pancera, Gabriele
- Panteo, Bianca
- Panthès, Marie
- Paradis, Theresia
- Paravicini, Giulia
- Parent, Hortense
- Paris, Henriette
- Park, Maria Hester
- Parke, Maria Frances
- Pascal, Louise
- Paulsen, Charlotte
- Paur, Marie
- Pechwell, Antonia
- Pelzer, Catharina Josepha
- Penon
- Peppercorn, Gertrude
- Pereira, Henriette
- Perry, Sarah
- Perthaler, Caroline
- Peschel, Adrienne
- Peters, Beatrice
- Peters, Hedwig
- Petrini, Therese
- Pettit, Beatrice
- Pflughaupt, Sophie
- Phrym, Kathinka
- Pierpont, Marie de
- Pilz, Susanne
- Pizzoli, Maria Luigia
- Plank, Elsa von
- Plante
- Platteau, Gabrielle
- Pleyel, Marie
- Plitt, Agathe
- Ployer, Maria Anna Barbara
- Plunket, Elizabeth
- Pohl, Jeanne
- Pokorny, Beate
- Polon, Maria Domenica
- Pommereul, Marguerite
- Ponta, Therese
- Pott, Aloise
- Pourvoyeur
- Prins-Clauss, Fanny
- Prochaska, Eleonore
- Proksch, Marie
- Przyrembel, Karoline
- Pupke, Lida
- Raab, Toni
- Rabcewicz, Zofia
- Raczek, Sophie
- Radecki, Olga von
- Raimond
- Ramann, Lina
- Rameau, Marie-Louise
- Randles, Elizabeth
- Rappoldi-Kahrer, Laura
- Ravissa, Genovieffa
- Reichardt, Louise
- Reichmann, Henriette
- Reichold, Emilie
- Reißer, Antonie
- Remmert, Martha
- Renaud d'Allen
- Rhode, Anna
- Richter, Eleonore
- Rieffel, Amalie
- Riley, Lucy
- Ringbauer, Josepha
- Rischawy, Pauline
- Ritter-Bondy, Emma
- Robert-Mazel, Hélène
- Robinson, Edith
- Robinson, Fanny
- Robinson, Winifred
- Rode, Mina
- Rodemann-Nielsen, Marie
- Roeckel, Jane
- Roe-Green, Fanny
- Roger-Miclos, Marie
- Rothschild, Florence
- Roussel
- Roy, Gabrielle
- Rummel, Josephine
- Ruta, Gilda
- Rytterager, Johanne
- Rzehaczek, Anna
- Saatweber, Ellen
- Sabinin, Martha
- Sacconi, Rosalinda
- Saenger-Sethe, Irma
- Saint-Aubin, Jeanne-Thérèse
- Saint-Marcel, Antoinette-Marie de
- Sallamon, Fanny
- Sanders, Alma
- Savage, Jane
- Schaden, Nanette von
- Schauroth, Delphine von
- Schichau, Elisabeth
- Schiller, Madeline
- Schindelmeisser, Fanny
- Schindler, Rosa
- Schipek, Marie
- Schirmacher, Dora
- Schleicher, Cordula
- Schleicher, Josepha
- Schlick, Caroline
- Schmalhausen, Lina
- Schmeling, Gertrud
- Schmiedel, Cäcilie
- Schneckenburger, Lucie
- Schonz, Karoline
- Schulz, Wilhelmine
- Schumann, Clara
- Schumann, Elise
- Schumann, Eugenie
- Schumann, Marie
- Schwabe, Betty
- Schwartz, Klara
- Sedlak, Nina
- Seemann, Johanna von
- Seipelt, Josephine
- Senf-Lorent, Mina
- Serato, Maria
- Severina, Olga
- Sewell, Teresita
- Seydel, Theresine
- Seyrich, Frieda
- Shinner, Emily
- Sigl, Klara
- Simonin-Pollet, Marie-Nicole
- Skiwa, Constanze
- Smedt, Pauline de
- Soldat, Marie
- Spielmann, Franziska von
- Spindler, Hildegard
- Spinney, Mattie
- Spohr, Dorette
- Spohr, Rosalie
- Sprinz, Nanette
- Stadler, Hermine
- Stahr, Anna und Helene
- Staudach, Emma von
- Steinacker, Irma
- Stepanoff, Varette
- Stern, Jeanette
- Stern, Margarethe
- Stirling, Elizabeth
- Stockmarr, Johanne Amalie
- Stollewerk, Nina
- Stone, Lucy
- Streicher, Nanette
- Stresow, Marianne
- Strinasacchi, Regina
- Suck, Rosa
- Szumowska, Antoinette
- Szymanowska, Maria
- Tardieu de Malleville, Charlotte
- Tayau, Marie
- Taylor, Laura
- Taylor, May
- Terminskaja, Monika
- Thalheim, Jenny
- Thegerström, Hilda
- Theobald, Minnie
- Thiedemann, Tony
- Tholfus, Toni
- Thomas, Adelaide Louisa
- Thomas, Frances
- Timanoff, Vera
- Timoni, Marie von
- Timothy, Miriam
- Tognini, Rosalie
- Topp, Alide
- Tornborg, Cleopatre
- Torricelli, Metaura
- Trattner, Therese
- Try, Eliza de
- Tschetschulin, Agnes
- Tua, Teresina
- Tunner, Marie
- Walther, Meta
- Wandersleb, Luise
- Wartel, Thérèse
- Watson, Rosabel
- Weber, Charlotte
- Weinlich, Elise
- Weinlich, Josephine
- Weiser, Ludmilla
- Weiß, Alphonsine
- Wendheim, Gabriele von
- Wenzel, Johanna
- Wesley, Eliza
- Westenholz, Sophia
- Westrop, Kate
- Whiting, Annie
- Wieck, Marie
- Wienzkowska, Melanie von
- Wietrowetz, Gabriele
- Wilckens, Caroline
- Wild, Margaret
- Wilhelmine von Bayreuth
- Willemer, Marianne
- Willmann, Caroline
- Willmann, Walburga
- Winckel, Therese aus dem
- Wissel, Johanna van der
- Wolf, Anna
- Wolff, Julia
- Wood, Mary
- Wuiet, Caroline
- Wurm, Mary
Götz-Lehmann, Lehmann, Auguste
* um 1865/66, weitere Lebensdaten unbekannt, schweizerische Pianistin. Unter dem Namen Auguste Lehmann trat das Mädchen der zeitgenössischen Presse zufolge bereits mit drei Jahren öffentlich auf. Am 29. Mai 1869 erschien sie im Konzertsaal des Züricher Kasinos „an der Hand des Vaters“ (Über Land und Meer 1869, S. 755), eines Züricher Musikers und Musiklehrers, und war offenbar imstande, dem Publikum ein erstaunliches Programm zu bieten: „Auguste begann ihr Konzert mit einer Sonatine von ca. 200 Takten von Diabelli, und spielte sie mit schönem Vortrage nicht nur fehlerfrei, sondern wußte die Töne künstlerisch zu binden und die Tempis beim Allegro und Andante fein zu unterscheiden, und das im Spiel sich wiederspiegelnde [sic] Gefühl zeugte am sichersten für die Ursprünglichkeit des wahren Genies. An diese Sonatine reihten sich achtzehn kleinere und größere Stücke, Volkslieder, kleine Etüden, Tänze und Genremelodieen − darunter sogar zwei Stückchen eigener Erfindung, alle sicher aus dem Gedächtniß vorgetragen. Mehrere Stücke spielte das liebliche Kind sogar in vier Tonarten“ (ebd.).
Auguste Lehmann 1869. Zeichnung von B. Kettlitz
nach einer Photographie von Keller in Zürich.
Im Jahr 1870 folgten Auftritte in Mainz (vor dem 12. März), Frankfurt a. M. (29. März), Dresden (1. Mai) und im Leipziger Gewandhaus (22. Mai) mit Leistungen, die „in der That an’s Wunderbare streiften“ (Dörffel, S. 224). So gab Auguste Lehmann auch Anlass zu psychologischen Erörterungen; noch 1883 wird sie von Carl Stumpf im 1. Band seiner „Tonpsychologie“ als Beispiel aufgeführt (S. 295).
Weitere biographische Informationen über Auguste Götz-Lehmann finden sich in Anna Morschs „Deutschlands Tonkünstlerinnen“ (1893). Bei einer der ‚Wunderkind'-Präsentationen habe die württembergische Königin Olga (ehemals russische Großfürstin Olga Nikolajewna Romanowa) das Kind gehört und dafür gesorgt, „dass die Kleine der ungesunden Frühreife entführt wurde und gründlichen Schulunterricht genoß“ (Morsch, S. 180). Anschließend vermittelte ihr die musikinteressierte Königin in Stuttgart ein Studium bei Siegmund Lebert (1822−1884) und Dionys Pruckner (1834−1896). Während dieser Zeit wurde Auguste von einer deutschen Familie Götz adoptiert und nannte sich nun Götz-Lehmann. Sie setzte ihr Studium in St. Gallen und Brüssel (bei einer Mad. Blauwaert) fort. Anschließend übersiedelte sie mit ihrer Adoptivmutter nach Berlin und wurde 1889 am Stern’schen Konservatorium Schülerin von Heinrich Ehrlich (1822−1899). In einer öffentlichen Prüfung am 19. März 1891 wurde sie vom Berliner Philharmonischen Orchester unter Robert Radecke begleitet.
Ihre Konzertlaufbahn eröffnete Auguste Götz-Lehmann am 22. März 1890 in der Berliner Singakademie, wobei insbesondere ihre Interpretation der Sonate g-Moll op. 22 und des Faschingsschwanks aus Wien op. 26 von Schumann gelobt wurde: „Ihre Vorträge zeugten von gründlicher technischer und musikalischer Ausbildung, dazu von regem geistigen Leben“ (Der Klavier-Lehrer 1890, S. 85). Ab 1890 von der Konzertdirektion Hermann Wolff vertreten, blieb sie vor allem im Berliner Musikleben präsent, u. a. am 4. Nov. 1892 mit dem Konzert g-Moll op. 22 von Camille Saint-Saëns in einer Aufführung mit dem Philharmonischen Orchester unter Rudolph Herfurth. Auswärtige Engagements führten sie 1893 nach Halle a. d. S. (ebenfalls Saint-Saëns, g-Moll-Konzert) und 1894 nach Paris. Dort gab sie am 9. Febr. mit dem am Conservatoire ausgebildeten Violoncellisten Achille-Antoine Vandœuvre in der Salle Érard ein Kammerkonzert, das der Pariser Korrespondent der „Berliner Musikalischen Zeitung“ als „une des séances musicales les plus intéressantes qui aient eu lieu cet hiver“ („eine der interessantesten Musikveranstaltungen dieses Winters“, Bock 1894, S. 122) bezeichnete. „Mlle. Goetz-Lehmann est une nouvelle venue pour le public parisien; mais, dès ce premier soir, elle a su conquérir son rang. C’est une pianiste du talent le plus rare; depuis longues années, je n’avais pas entendu les œuvres classiques exécutées comme elles doivent l’être, et voici qu’on nous les restitue enfin, interprétées avec une merveilleuse entente du style qui leur est propre, avec une sobriété, une fermété, une délicatesse véritablement admirables. Dans la Gavotte de Bach, et des œuvres plus récentes de Chopin et de Stephen Heller, Mlle. Goetz-Lehmann a mérité les éloges les plus vifs. Encore un coup, il y a là une intelligence musicale et un style absolument exceptionnels“ („Mlle. Götz-Lehmann ist für das Pariser Publikum eine neue Erscheinung; sie hat aber seit diesem ersten Abend ihren Platz erobert. Es handelt sich um eine Pianistin von außergewöhnlichstem Können; seit vielen Jahren hatte ich die klassischen Werke nicht so spielen gehört, wie sie gespielt werden müssen; und nun gibt man sie uns endlich wieder, mit einem wunderbaren Verständnis des ihnen eigenen Stils, mit einer Klarheit, einer Sicherheit und einer Empfindung, die wirklich bewundernswert sind. Mit einer Gavotte von Bach sowie neueren Kompositionen von Chopin und Stephen Heller hat Mlle. Götz-Lehmann wahre Begeisterungsstürme hervorgerufen. Wieder einmal haben wir es mit einer musikalischen Intelligenz und einer Stilsicherheit zu tun, die ganz außergewöhnlich sind“, ebd.1894, S. 134). Auch der „Figaro“ lobte sie als „pianiste d’un talent incontestable“ („Pianistin von unbestreitbarem Können“, Figaro 14. Febr. 1894).
Weitere auswärtige Erfolge konnte Auguste Götz-Lehmann am 1. Nov. 1894 in St. Gallen im 1. Abonnementkonzert (Konzert a-Moll von Edward Grieg), am 4. Jan. 1895 in Wien und am 9. Nov. 1898 in Rudolstadt im 2. Hofkapell-Konzert feiern, wo sie, wiederum unter Rudolph Herfurth, Mendelssohns Konzert g-Moll zur Aufführung brachte: „Ein wundervoll weicher Anschlag, eine auf vollendete Technik gegründete Sauberkeit in allen Vigurationen [sic] und Verzierungen, befähigen die Künstlerin für Mendelssohn gerade ganz besonders. So duftig haben wir lange keine Passagen im Piano gehört. Dabei ist auch die sogenannte Brillanz, der große Ton, da wo er hingehört nicht zu vermissen. Eine noble künstlerische Auffassung verbunden mit jugendlicher Begeisterung machten ihre Darbietungen um so hinreißender. Von den Claviersolostücken besitzt das Chopin’sche (Polnisches Lied) den größten musikalischen Werth. Auch hier zeigte sich die Künstlerin von selbständiger Auffassung. Moszkowsky und Tausig gaben ihr dann Gelegenheit alle Teufeleien der Technik loszulassen“ (NZfM 1898, S. 552). Nach einem Kammerkonzert am 18. Nov. 1898 in München widmete ihr auch der Münchner Korrespondent der „Neuen Zeitschrift für Musik“ eine außergewöhnlich lobende Besprechung: Auguste Götz-Lehmann „läßt Jedem seine Eigenart, weiß sich dieser durchaus anzupassen, und dabei dennoch ihre eigene innere Persönlichkeit nicht preiszugeben. Ludwig van Beethoven, Frédéric Chopin, Anton Rubinstein, Moritz Moszkowsky, Strauß-Tausig, Peter Tschaikowsky − nicht Einer von ihnen kam durch Auguste Goetz-Lehmann zu kurz. Ihr Spiel zeichnet sich durch klare, deutliche Phrasirung aus und ist von perlender, reiner Geläufigkeit. Ihr Anschlag ist kräftig, aber niemals hart, ihre Vortragsweise leicht und gefällig. […] Das rein Aeußerliche ihres Spieles in Betracht gezogen, so darf dieses ganz gewiß sogar mustergiltig genannt werden. Ein ganz herrlich lockeres Handgelenk, eine schöne, ungezwungene Haltung, ein tadelloser Fingersatz, und eine Ruhe der Arme, von welcher ein ganzes Heer von Clavierconcertanten nur lernen könnte...“ (NZfM 1898, S. 539).
Auch in Berlin konzertierte Auguste Götz-Lehmann regelmäßig, etwa im Jan. und Febr. 1897 bei den Franz-Schubert-Feiern im Schiller-Theater und bei Vortragsveranstaltungen von Anna Morsch über „Zeitgenossen und Anhänger Mendelssohn’s und Schumann’s“ (Der Klavier-Lehrer 1899, S. 120) am 13. Apr. 1899 (Wiederholung in Breslau). Zu diesen „Vortrags- und Konzert-Abenden“ (ebd., S. 121) steuerte Auguste Götz-Lehmann Werke von Ignaz Moscheles, William Sterndale Bennett, Ferdinand Hiller, Adolf Jensen und Theodor Kirchner bei. Auch ein Trio von Niels Gade kam in diesem Rahmen zur Aufführung, musiziert mit Elsa Barkowska (Violine) und Adelina Metzdorff (Violoncello). Dieses Instrumental-Trio hatte wenige Wochen zuvor, am 7. März 1899, in der Berliner Singakademie debütiert und war für sein „künstlerisches, technisch und musikalisch abgerundetes Zusammenspiel“ (Der Klavier-Lehrer 1899, S. 79) gewürdigt worden. „Die Damen spielten Mendelssohn’s D-moll-Trio, op. 49 und Rubinstein’s B-dur-Trio, op. 52 mit ungemeiner Frische, Lebendigkeit und musikalischer Feinfühligkeit, ganz besonders flott, rhythmisch straff und fortreissend kamen die Scherzi der beiden Trio’s zur Aufführung und verfehlten ihre zündende Wirkung auf das Publikum nicht“ (ebd.).
Auch im folgenden Jahr ist noch ein Auftritt des Ensembles belegt. Danach verliert sich die Spur von Auguste Götz-Lehmann.
LITERATUR
Bock 1890, S. 105; 1893, S. 167, 554; 1894, S. 47, 122
Le Figaro [Paris] 14. Febr. 1894
Fremdenblatt [Wien] 4. Juni 1869
FritzschMW 1890, S. 332; 1891, S. 307; 1899, S. 444
Grazer Tageblatt 8. März 1898
Der Klavier-Lehrer 1890, S. 85; 1892, S. 294; 1899, S. 79, 121f.
Die Lyra 1897, S. 123
Die Musik 1901/02 II, S. 1125
NZfM 1898, S. 539, 551f.; 1899, S. 46, 82, 317; 1900, S. 21
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Bildnachweis
Über Land und Meer 1869, S. [754]
Freia Hoffmann
© 2015 Freia Hoffmann