Europäische Instrumentalistinnen
des 18. und 19. Jahrhunderts

 

GougeletMadame, geb. Le Grand

* im 18. Jahrhundert in Paris, Sterbedaten unbekannt, Cembalistin, Gitarristin (?) und Komponistin. Madame Gougelet war eine geborene Le Grand (vgl. das Titelblatt ihres op. 2), weitere Informationen über ihre Herkunft sind bislang nicht bekannt. Sie war vermutlich die Frau des Organisten Pierre-Marie Gougelet (1726–1790).

Madame Gougelet war Clavierspielerin und Komponistin wie ihr Ehegatte, möglicherweise auch Gitarristin. Sie lebten 1785 in der Rue des Martyrs (9. Arrondissement). Madame Gougelet komponierte Airs mit Continuobegleitung (op. 2) und veröffentlichte vermutlich gegen 1771 eine Generalbassschule mit dem Titel „Méthode ou Abrégé des règles d’accompagnement de Clavecin" (op. 3)Es handelt sich um einen Traktat, der es sich zur Aufgabe macht, die Grundlagen des Generalbasses so systematisch und dabei einfach zu erklären, dass selbst Kinder in der Lage sein sollen sie zu verstehen. Dazu verwendet die Autorin in Abgrenzung zu den meisten anderen Autoren ihrer Zeit ausgeschriebene Beispiele, in denen eine zweite (zu denkende) Bassstimme, welche die Grundform der Akkorde angibt, unter der Aussetzung und eigentlichen Bassstimme notiert ist.

Madame Gougelet ist auch Autorin eines „Petit Abrégé de l'histoire sainte, de l’histoire romaine, de la Fable, et de l'Histoire de France", erschienen 1782 – ein Werk, das wie die Generalbassschule für die Unterweisung von Kindern konzipiert ist.

 

WERKE FÜR CEMBALO

Méthode ou Abrégé des règles d’accompagnement de Clavecin, op. 3, Paris 1771

Petit Abrégé de l'histoire sainte, de l’histoire romaine, de la Fable, et de l'Histoire de France, Paris 1782

 

LITERATUR

Tablettes, Ebel,  Dufourcq , Michel/Lesure Ency musCohen, RISM AI, RISM BII

Nicolas Toussaint Le Moyne Desessarts, Les Siècles littéraires de la France: ou Nouveau dictionnaire historique, critique, et bibliographique, de tous les écrivains français, morts et vivans, jusqu’à la fin du XVIIIe siècle, 6 Bde., Paris 1800–1801.

Marguerite Ursule Fortunée Briquet, Dictionnaire historique, littéraire et bibliographique des Françaises, et des étrangères naturalisées en France: connues par leurs écrits ou par la protection qu’elles ont accordées aux gens de lettres, depuis l’etablissement de la monarchie jusqu’à nos jours, Paris 1804.

Carl Whistling u. Friedrich Hofmeister, Handbuch der musikalischen Literatur, Leipzig 1818–1827, Repr. New York u. London 1975.

Bruce Gustafson u. Daniel Fuller, A Catalogue of French Harpsichord Music 1699–1780, Oxford 1990.

Barbara Garvey Jackson, „Say Can You Deny Me“: A guide to surviving music by women from the 16th through the 18th centuries, Fayetteville 1994.

 

CS

 

© 2008 Freia Hoffmann