Europäische Instrumentalistinnen
des 18. und 19. Jahrhunderts

 

Hallay, Hallai, Madame du, geb. Tribolet

Geboren um 1717 (Ort unbekannt), † um 1750 in Paris, Tasteninstrumentalistin und Sängerin. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist ihr Geburtsname Tribolet. Sie war Schülerin von Louis-Claude Daquin (1694–1772). Außerdem war sie mit Jean-Philippe Rameau bekannt, der ihr Klavierspiel bewunderte und ihre Finger seine „petits marteaux“ („kleine Hämmerchen) nannte (Schilling). Ihr Haus galt als ein „Sammelplatz der größten Meister“ (ebd.), in dem nicht nur Musiker, sondern auch Wissenschaftler und Aristokraten überwiegend aus Frankreich und Italien verkehrten.

In der Literatur wird Madame du Hallay als „virtuose dilettante fort distinguée“ („ganz ausgezeichnete virtuose Liebhaberin“, Fétis, S. 446) beschrieben, [qui] brilloit dans l´accompagnement et dans l´exécution des pièces“ ([die] in der Begleitung und dem Vortrag von Kompositionen glänzte“, ebd.).

 

LITERATUR

Chor/Fay, Schilling, Gassner, Mendel, Fétis Suppl.

Edouard Titon du Tillet, Le Parnasse François, Paris 1732, Repr. Genf 1971.

Pierre Louis d’Aquin de Châteaulyon, Lettres sur les hommes célèbres, dans les sciences, la littérature & les beaux-arts, sous le règne de Louis XIV, Amsterdam 1754, Repr. o. O. 1978.

Joseph de La Porte, Histoire littéraire des femmes françoises, 5 Bde, Bd. 3, Paris 1769.

François-Alexandre Aubert de La Chesnaye des Bois, Dictonnaire de la Noblesse, Paris 1774.

Edouard Georges u. Jacques Gregoir, Littérature musicale. Documents historiques relatifs à l´art musical et aux artistes-musiciens, 4 Bde, Bd. 4, Paris  1876.


HB/JW

 

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