Europäische Instrumentalistinnen
des 18. und 19. Jahrhunderts

 

Cléry, Marie-Élisabeth, geb. Talvaz-Duverger, Duvergé

* 10. Nov. 1762 in Versailles, † Aug. 1811 (Paris), Harfenistin, Sängerin und Komponistin. Ihre Eltern waren Pierre Talvaz-Duverger (17331805), Musiker am Hofe des Königs, und Marie Anne geb. Pilon (Lebensdaten unbekannt). Marie-Élisabeth Talvaz-Duverger machte schon früh von sich reden: Im „Mercure de France“ des Jahres 1776 (S. 62–67) ist eine Komposition (Air. Tout ce que je vois me rapelle) der zu diesem Zeitpunkt angeblich 15-jährigen Komponistin abdruckt, deren Name hier mit „Mlle Duv**“ angegeben ist.

In den Jahren 1780 bis 1782 trat Marie-Élisabeth Duverger erfolgreich als Harfenistin und Sängerin im Concert spirituel auf, wobei sie immer wieder auch eigene Werke darbot. Noch 1785 erinnert „Tablettes“ an einen solchen Auftritt wie folgt: „Mademoiselle Duverger, a exécuté sur la Harpe, au Concert Spirituel, plusieurs Sonates & un Concerto de M. Bach, avec un goût, une légereté & une précision qui lui a mérité les plus vifs applaudissemens“ („Mademoiselle Duverger hat beim Concert spirituel auf der Harfe mehrere Sonaten und ein Konzert von Bach mit so viel Geschmack, Leichtigkeit und Präzision gespielt, dass sie dafür den lebhaftesten Beifall erhielt").

Am 30. Sept. 1782 fand in Versailles die Hochzeit mit Jean-Baptiste Cant-Hanet dit Cléry (17591809) statt. Im März/Apr. 1784 taucht eine Harfenistin namens „Madame Clery“ in den Londoner Zeitungen auf (vgl. Mozart-Dokumente, Addenda). Der Druck ihrer Trois sonates pour la harpe ou piano-forte avec accompagnement de violon op. 1 aus dem Jahr 1785 trägt die Aufschrift „Mde Cléry, née Duvergé“ und bezeichnet sie als „Musicienne des Concerts de la Reine“ (welcher der Band auch gewidmet ist), während „Tablettes“ sie im selben Jahr noch unter dem Geburtsnamen aufführt.

Das Paar Cant-Hanet hatte vier Kinder: Bénédicte (1783–1856), Charles (ca. 1785–1811), Pierre-François-Jean (1785–1795) und Hubertine (1787–?).

Während der Revolution ging Jean-Baptiste Canet-Hanet, mittlerweile Valet de chambre von Ludwig XVI., nach Österreich und trat dort in den Dienst von Marie-Thérèse-Charlotte, der Tochter des französischen Königs. Dass seine Frau ihm folgte, kann man vermuten, doch verliert sich hier ihre Spur, und ihr weiteres Lebensschicksal liegt im Dunkeln.

 

WERKE FÜR HARFE

Trois sonates pour la harpe ou piano-forte avec accompagnement de violon op. 1, Versailles o. J.

Potpourri pour la harpe

Recueil d’airs arrangés pour la harpe avec accompagnement de flûte et violon, op. 2

Verschiedene Chansons und Airs mit Harfenbegleitung

 

LITERATUR

Geburtsurkunde: Registres de la paroisse Notre-Dame de Versailles, AD78, 112503 (B 1762), S. 90

Heiratsurkunde: Registres de la paroisse Notre-Dame de Versailles, AD78, 1112510 (M 1782), S. 5455

Mercure de France Juni 1776, S. 62–67

Journal de Paris 13., 14. Mai 1780

Daily Advertiser 3., 6. März 1784

The Morning Herold 3., 5. März 1784

The Morning Post 3., 5. März. 1784

The Public Advertiser 3., 5. März 1784

Tablettes

Gerber 2 (Artikel Duverger), MGG 1, GroveW, New Grove 2001, RISM A I

Carl Whistling u. Friedrich Hofmeister, Handbuch der musikalischen Literatur, Leipzig 1817, 1818–1827, Repr. New York 1975.

Michel Brenet [d. i. Marie Bobillier], Les Concerts en France sous l’Ancien Régime, Paris 1900, Repr. 1970.

Barbara Garvey Jackson, „Say can you deny me“: A guide to surviving music by women from the 16th through the 18th centuries, Fayetteville 1994.

Constant Pierre, Histoire du Concert Spirituel 1725–1790, Paris 1975.

France Vernillat, „La littérature de la harpe en France au XVIII siècle“, in: RMFC 1987, S. 162–176.

Mozart. Die Dokumente seines Lebens, Addenda und Corrigenda, hrsg. von Joseph Heinz Eibl, Kassel [u. a.] 1978.

 

Claudia Schweitzer

 

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