Europäische Instrumentalistinnen
des 18. und 19. Jahrhunderts

 

Merelle, Mérelle, Angélique-Constance (Mademoiselle)

* ca. 1765 wahrscheinlich in Paris, † 15. Dez. 1842 (Ort unbekannt), Harfenistin, Harfenlehrerin und Komponistin. Sie war die Enkelin des Malers, Zeichners und Grafikers Piere-Paul Mérelle („père"); ihre Eltern waren der Pastellist Pierre Mérelle („fils", 1713–1782) und Jeanne-Antoinette geb. Pierres Delacour (?–1785). Nach dem Tod ihrer Eltern oder während der Revolutionszeit zog die Musikerin nach London, wo sie als Harfenistin und Harfenlehrerin lebte. Zwischen 1800 und 1804 konzertierte sie in London und Bath mit Werken von Dussek, Beethoven u. a.

Mademoiselle Merelles Harfenschule New and Complete Instructions for the Pedal Harp in two Books erschien um 1800 in London. Es ist ein Grundlagenwerk, das mit den Anfängen des Harfenspiels beginnt, „calculated for acquiring facility, steadiness and precision on the Instrument (Titelblatt). Die Fundorte ihrer Kompositionen sind in RISM AI und bei Garvey Jackson verzeichnet.

 

LEHRWERK

Mademoiselle Merelle, New and Complete Instructions for the Pedal Harp in two Books, London ca. 1800

 

KOMPOSITIONEN

Les folies d'Espagne, avec des nouvelles variations, London ca. 1800

Petites pièces

 

LITERATUR

Inventaire après décès de Pierre MERELLE peintre de l’Académie de Saint-Luc […], Archives nationales de France, MC/ET/XXVIII/497

Gerber 2, Paul, Fétis, RISM AI

Anatole de Granges de Surgeres, Artistes françaises des XVII e et XVIIIe siècles, etc., Paris 1893.

EitnerQ, Cohen

Barbara Garvey Jackson, „Say can you deny me: a guide to surviving music by women from the 16th through the 18th centuries, Fayetteville 1994.

Neil Jeffares, Dictionary of pastellists before 1800, Online-Ausgabe, http://www.pastellists.com/Articles/MeRELLEp.pdf, Zugriff am 10. Apr. 2024.

 

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