Europäische Instrumentalistinnen
des 18. und 19. Jahrhunderts

 

Parke, Maria Frances, verh. Beardmore

* 26. Aug. 1772 (1775?) in London, † 31. Juli 1822 ebd., Pianistin, Komponistin und Sängerin. Maria Frances Parke entstammte einer angesehenen Londoner Musikerfamilie. Vater John (1745–1829) und Onkel William Thomas (1762–1847) waren beide von Beruf Oboisten. Ersten Cembalounterricht erhielt die angehende Künstlerin von ihrem Vater. Bereits mit acht Jahren stand sie auf der Bühne und wirkte u. a. 1785 beim Gloucester Festival mit. Im März 1783 gab die junge Instrumentalistin ein Konzert zusammen mit ihrer Kollegin Maria Hester Park (mit der sie in der älteren Literatur aufgrund der Namensähnlichkeit oft verwechselt wird). In den folgenden Jahren gelang der Musikerin eine beachtenswerte Karriere. U. a. spielte sie am 11. März 1785 ein Konzert in der Pause einer Aufführung von Händels Oratorium Samson in der Drury Lane.

Da ihre ganze Familie mit Joseph Haydn bekannt war, überrascht es nicht, dass auch Maria Frances Parke in den Jahren 1794/95 mehrmals zusammen mit dem Komponisten auftrat, zum größeren Teil als Sängerin, mitunter aber auch als Pianistin. So trug sie in einer Veranstaltung vom 19. Mai 1794, in der Haydn eine neue Ouvertüre vorstellte, eine ihrer Klaviersonaten vor. 1815 heiratete sie John Beardmore und beendete ihre Karriere.

 

WERKE FÜR KLAVIER

Three Grand Sonatas for the piano forte with additional keys op. 1, London 1799; Two Grand Sonatas, for the Piano Forte and an accompaniment for the violin, ad libitum op. 2, London 1800; A Divertimento, and Military Rondo for the Piano Forte, London 1807

 

LITERATUR

Cohen, MGG 1, Grove 1, Sainsbury, GroveW, New Grove 2001, Oxford DNB

Arthur Elson, Woman’s Work in Music, Boston 1904, Repr. Portland 1976.

Thomas B. Milligan, The Concerto and London’s Musical Culture in the Late Eighteenth Century (= Studies in Musicology 69), Ann Arbor/Michigan 1983.

Deborah Hayes, „Some Neglected Woman Composers of the Eighteenth Century and Their Music“, in: Current musicology 39 (1985), S. 42–65.

Barbara Garvey Jackson, „Say you can deny me“. A guide to surviving music by women from the 16th trough the 18th centuries, Fayetteville 1994.

Nicholas Salvey, „Woman Pianists in Late Eighteenth-Century London“, in: Concert Life in Eighteenth-Century Britain, hrsg. von Susan Wollenberg u. Simon McVeigh, Aldershot 2004, S. 273–290.

 

MG

 

© 2009 Freia Hoffmann