Europäische Instrumentalistinnen
des 18. und 19. Jahrhunderts
- Adler, Agnes
- Ahlefeldt, Maria Theresia
- Albach
- Albrachts, Frederika
- Ambrosch, Wilhelmine
- Amersfoordt, Hermina
- Anderson, Lucy
- Andrée, Elfrida
- Angeline, Sophie
- Anna Amalia, Herzogin von Sachsen-Weimar-Eisenach
- Anna Amalia, Prinzessin von Preußen
- Appia, Henriette
- Appy, Corry
- Arnstein, Fanny
- Asten, Julie von
- Auenbrugger, Katharina
- Auenbrugger, Marianna
- Auernhammer, Josepha
- Auspitz-Kolár, Auguste
- Austen, Augusta Amherst
- Aylward, Florence
- Bader, Louise
- Backer-Grøndahl, Agathe
- Baginsky, Margarethe
- Ballio, Anna
- Barbi, Alice
- Barette
- Bargiel, Marianne
- Barns, Ethel
- Barth, Elise
- Bassewitz, Marie von
- Baude, Marguerite
- Bauer-Lechner, Natalie
- Baumayer, Marie
- Baumgarten, Anna von
- Bause, Friederike Charlotte
- Bayer, Caroline
- Bayon, Marie-Emmanuelle
- Becker, Jeanne
- Belleville, Anna de
- Benda, Juliane
- Benda, Maria Carolina
- Benesch, Friederike
- Beney, Theresa
- Beningfield, Ethel
- Benois, Marie
- Benson, Eliza
- Bergh, Gertrude van den
- Berndt, Minna
- Berner, Mariane von
- Bernis, Lola de
- Bernouilly, Agnes
- Bertenson, Pauline
- Bertrand, Aline
- Bianchini, Maria
- Bianco, Elvira del
- Bido, Amelie
- Biehler, Ludmilla
- Bierlich, Johanna
- Bigot de Morogues, Marie
- Binfield, Hannah
- Bitzenberg, Madame
- Blahetka, Barbara Sophia
- Blahetka, Leopoldine
- Blanck, Anna de
- Blangini, Felicita
- Bligh, Eldina
- Bloch, Ida
- Bloomfield-Zeisler, Fannie
- Böhme, Doris
- Böhmer, Esther Helena
- Böhner, Brunhilde
- Bohrer, Familie (Louise, Fanny und Sophie)
- Boissier-Butini, Caroline
- Bolzmann, Franziska
- Borgmann, Schwestern
- Bott, Katharina
- Boucher, Céleste
- Boucon, Anne-Jeanne
- Boulay, Maria
- Brackenhammer, Rosa
- Brammer, Mary
- Brandes, Emma
- Brauchle, Elise
- Braun, Kathinka
- Braun, Maria
- Brée, Malwine
- Brehm, Mathilde
- Breidenstein, Marie
- Brennerberg, Irene von
- Bresson, Jeanne-Marguerite
- Brillon de Jouy, Anne-Louise
- Brizzi, Maria
- Broes, Elisabeth Jeanne
- Bronsart, Ingeborg von
- Brousil, Antonia
- Brousil, Bertha
- Brousil, Cäcilie
- Brunner, Therese
- Brzowska, Jadwiga
- Buff, Leonore
- Bulewski, Jadwiga und Wanda
- Bull, Leila
- Bürde, Jeanette Antonie
- Burmester, Johanna
- Burmeister-Petersen, Dory
- Calcraft, Emily
- Cannabich, Rose
- Candeille, Amélie-Julie
- Capponi, Anna
- Cardew, Mary
- Cardigan, Cora
- Castellan, Thérèse
- Certain, Marie Françoise
- Cervantes, Esmeralda
- Chaplin, Schwestern
- Chéron
- Chubb, Edith
- Ciarlone, Giannina und Virginia
- Cibbini, Katharina
- Clark-Steiniger, Anna
- Clauss-Szarvady, Wilhelmine
- Cléry, Marie-Élisabeth
- Codelli, Maria Concha Baronesse de
- Cognetti, Luisa
- Cooper, Mary Ellen
- Cope, Maria
- Coryn, Corinne
- Cossmann, Anna
- Couperin, Antoinette-Victoire
- Couperin, Célèste-Thérèse
- Couperin, Elisabeth-Antoinette
- Couperin, Marguerite-Antoinette
- Couperin, Marguerite-Louise
- Couperin, Marie-Madeleine
- Couves, Georgiana
- Cramer, Angélique
- Cristiani, Lise
- Crux, Marianne
- Cubli, Antonia
- Czartoryska, Marcelina
- Darnstädt, Adolphine
- Daurer, Aurelia und Ida
- Davies, Charlotte
- Davies, Fanny
- Davies, Marianne
- Day, Ellen
- Deacon, Mary Ann
- Deckner, Charlotte
- Delaval, Camille
- Delepierre, Schwestern
- Dellmayer, Louise
- Demar, Thérèse
- Deschamps, Marie
- Dessauer, Alice
- Dickenson-Auner, Mary
- Diderot, Angélique
- Diem, Louise
- Dietz, Cathinka
- Dittrich, Anna
- Dittrich, Sophie
- Dobjansky, Anna von
- Döge, Emilie und Auguste
- Dolmetsch, Familie
- Donat, Josefine
- Döring, Wilhelmine
- Dorn, Bertha
- Douste de Fortis, Schwestern
- Dowding, Emily
- Drechsler-Hamilton, Familie
- Dreyfus, Charlotte
- Droucker, Sandra
- Dubez, Anna
- Dubois, Marie-Rose
- Dubsky von Wittenau, Katharina
- Duhan
- Dulcken, Familie
- Dumonchau, Antoinette Sophie
- Dumouchel
- Dussek, Olivia
- Eder, Josephine
- Edroff, Emily
- Eibenschütz, Ilona
- Eichberg, Bertha
- Eichberg, Pauline
- Eichenwald, Ida Iwanowna
- Eisele, Magda
- Eissler, Marianne und Clara
- Elieson, Alice
- Ellice, Pauline
- Emery, Emmy
- Epstein, Eugenie
- Epstein, Rudolfine
- Erdeli, Xenia Alexandrowna
- Erlanger, Josefine
- Ernst, Margarethe
- Ertmann, Dorothea
- Eskeles, Cäcilie von
- Essipoff, Anna
- Etterlin, Melanie
- Fagnolo, Laura
- Falk, Nanette
- Farrenc, Louise
- Farrenc, Victorine
- Fennings, Sarah
- Fernandes, Cecile
- Ferni, Carolina und Virginia
- Ferni, Teresa
- Ferrari, Francisca
- Ferrari d'Occhieppo, Augusta und Ernesta
- Fichtner-Erdmannsdörfer, Pauline
- Filipowicz, Elisabeth
- Finger-Bailetti, Ella
- Fink, Charlotte
- Fletcher, Maud
- Florian, Olga
- Förster, Eleonore
- Förster, Micheline
- Folville, Juliette
- Ford, Ann
- Friberth, Theresia
- Fricken, Ernestine von
- Friedenthal, Flora
- Friedrichs, Friederike
- Friese, Franziska
- Fritsche, Agga
- Fromm, Marie
- Gabler, Jeanette
- Gärtner, Leontine
- Galatzin, Mathilde oder Marie
- Gallo, Cécile
- Gatineau, Herminie
- Gautherot, Louise
- Geiger, Constanze
- Geisler-Schubert, Caroline
- Geist, Marie
- Genlis, Stéphanie-Félicité
- George
- George, Friederike
- Gerbini, Luigia
- Gilloch, Emily
- Girschner, Rosalie
- Giuliani, Emilia
- Gnessina, Schwestern
- Godard, Magdeleine
- Goddard, Arabella
- Godillon, Juliette
- Goërmans, Madame
- Götz-Lehmann, Auguste
- Goff, Constance Stella
- Gompertz, Gertrude
- Goñi, Maria Dolores de
- Goodwin, Amina
- Goßmann, Johanna Constantia
- Gougelet, Madame
- Gräf, Maria Magdalena
- Gräver, Madeleine
- Green, Ada
- Greenhead, Emma Miranda
- Greenhead, Sophie Angeline
- Grimson, Jessie
- Gröbenschütz, Amalie
- Grosscurth, Emma
- Grosser-Rilke, Anna
- Grünberg, Julie
- Grünner, Marie
- Grund, Christiane
- Grund, Elisabeth
- Guest, Jane Mary
- Gulyás, Gisela
- Gunn, Anne
- Gunning, Nella
- Guschl, Betty
- Guyot
- Haas, Alma
- Haasters, Anna
- Haft, Bertha
- Hahn, Bertha
- Hahn, Clara
- Hake, Evangeline
- Hallay, Madame du
- Hallberg, Johanna
- Hallenstein, Amalie
- Hallet, Beatrice
- Handley, Muriel
- Harder, Marie von
- Harff, Elise
- Hartmann, Caroline
- Hasenbalg, Caroline
- Hasenbalg, Hermine
- Hatzfeld, Anna Maria Hortense
- Hauffe, Louise
- Hauser, Natalie
- Hauteterre, Elisabeth
- Heermann, Helene
- Heilingmayer, Therese
- Heim, Leonie
- Heintz, Emmy
- Hemmings, Florence
- Hende, Flavie van den
- Henikstein, Josepha von
- Henkel, Lily
- Henriques, Fernanda
- Hensel, Fanny
- Hering, Jenny Sara
- Herman, Mathilde und Laure
- Hermannsfeld, Johanna
- Herrmann, Ida
- Herrschmann, Karoline
- Herschel, Caroline
- Hertwig, Marie
- Heymann, Johanna
- Hierros, Rosario de los
- Hirsch, Amalia
- Hirt-Kopp, Josephine
- Hirzel-Langenhan, Anna
- Hirzel, Sara
- Hochmann, Rosa
- Höfflmayer, Pauline
- Höller, Gretchen
- Hoeven, Kato van der
- Hofdemel, Magdalena
- Hofmann, Auguste
- Hofmann, Pauline
- Hohenadl, Katharina Josefa
- Hohnstock, Adele
- Holmès, Augusta
- Hopekirk, Helen
- Houfer, Bertha
- Houssu, Angélique-Henriette
- Hudson, Mary
- Hünerkoch, Adelheid
- Hünerwadel, Fanny
- Hummler, Sophie
- Hundt, Aline
- Hwass, Tora
- Kalergis, Maria
- Kanzler, Josepha
- Kaschperowa, Leokadia
- Kastner, Rosa
- Katow, Hélène de
- Kaulbach, Frida von
- Keil, Josephine
- Kerndl, Ella
- Kiesewetter von Wiesenbrunn, Irene
- Kimpton, Gwynne
- Kinkel, Adelheid
- Kinkel, Johanna
- Kirchgessner, Marianne
- Kirchhoff, Cornelia
- Kirchner, Hildegard
- Klamroth, Marie
- Kleeberg, Clotilde
- Klinckerfuß, Johanna und Margarete
- Klinsing, Friederike
- Klösterlein, Erika von
- Knebelsberger-Auer, Marie
- Knittel, Margaret
- Knocker, Editha
- Koch, Emma
- Kollmann, Johanna Sophia
- Körner, Johanna
- Körner, Mathilde
- Kovacsics, Marie von
- Kovatsits, Ilona von
- Krähmer, Caroline
- Krebs, Mary
- Kreß, Therese
- Krings, Elise
- Kropfgans, Johanna Leonore
- Krumpholtz, Anne-Marie
- Kühne, Catherine
- Kufferath, Elisa
- Kuhn, Annette
- Kull, Anna
- Kurzböck, Magdalena von
- Kuttner, Elise
- Kwast-Hodapp, Frieda
- Lachner, Christina
- Lachner, Julie Maria
- Lachner, Thekla
- Ladurner, Agathe-Victoire
- Lagervall, Valborg
- La Hye, Louise-Geneviève
- Laidlaw, Robena Anna
- Lairet
- Landowska, Wanda
- Lang, Josephine
- Langhans, Louise
- Langley, Beatrice
- Lara, Adelina de
- Larcher, Clarisse
- Larrivée, Henriette
- Lassnig, Therese
- Lavater, Elise
- Lea, Annie
- Le Beau, Luise Adolpha
- Lebouys, Catarina
- Lebrun, Félicité
- Lebrun, Sophie
- Lechner, Helene
- Lederer, Erna
- Leduc, Marie-Madeleine-Claude
- Legrand, Helene
- Leibnitz, Emilie
- Leithold, Katharine von
- Lesne
- Leubuscher, Helene
- Lewig, Bertha
- Levy, Sara
- Lewy, Melanie
- Lichterfeld, Ottilie
- Lie, Erika
- Liebé, Thérèse
- Liebmann, Helene
- Lindeman, Marie von
- Lithander, Caroline und Eva
- Lobach, Babette
- Loder, Kate
- Lombardini Sirmen, Maddalena
- Long, Marguerite
- Longhi, Caroline
- Loveday, Clara
- Löw, Maria Theresia
- Lucas, Emily
- Lux, Jenny
- Luziani, Gemma
- Macirone, Clara Angela
- Mager, Theresia
- Magnus, Sara
- Mahir, Laura
- Maier, Amanda
- Mannsfeldt, Frieda
- Maria Pawlowna, Großherzogin von Sachsen-Weimar-Eisenach
- Marrder, Marie
- Mars, Hélène-Louise
- Mars, Marie-Françoise
- Marshall, Amabel und Frances
- Marstrand, Wilhelmine
- Martin, Joséphine
- Martines, Marianna
- Marti-Zbinden, Josepha
- Marx, Berthe
- Massart, Louise-Aglaé
- Maschek, Johanna
- Mattmann, Louise
- Mauthner, Amalia
- May, Florence
- Mayer, Lina
- Mayer, Lorenzina
- McKnight, Edith
- Medeck
- Mehlig, Anna
- Mehlig, Bertha
- Meller, Clara
- Menter, Eugenie
- Menter, Sofie
- Menzel, Elsa
- Merelle, Angélique-Constance
- Merli, Enrichetta
- Mettler, Emma
- Metzdorff, Adelina
- Meyer, Hedwig
- Mézangère, Anne-Elisabeth de la
- Milanollo, Adelaide und Clotilde
- Milanollo, Teresa und Maria
- Mösner, Marie
- Mongin, Marie-Louise
- Montgeroult, Hélène de
- Montigny-Rémaury, Caroline
- Moriamé, Zelia
- Morra, Nina
- Morris, Margaret
- Mosel, Katharina, Edle von
- Motto, Marie
- Mounsey, Schwestern
- Mozart, Maria Anna
- Mudocci, Eva
- Mukle, May
- Müller, Elisabeth Catherina
- Müller, Elise
- Müller, Friederike
- Müller, Rosalie
- Müllner-Gollenhofer, Josepha
- Pachler-Koschak, Marie
- Paggi, Anita
- Pain, Thérèse-Rosalie
- Painparé, Celeste
- Pancera, Gabriele
- Panteo, Bianca
- Panthès, Marie
- Paradis, Theresia
- Paravicini, Giulia
- Parent, Hortense
- Paris, Henriette
- Park, Maria Hester
- Parke, Maria Frances
- Pascal, Louise
- Paulsen, Charlotte
- Paur, Marie
- Pechwell, Antonia
- Pelzer, Catharina Josepha
- Penon
- Peppercorn, Gertrude
- Pereira, Henriette
- Perry, Sarah
- Perthaler, Caroline
- Peschel, Adrienne
- Peters, Beatrice
- Peters, Hedwig
- Petrini, Therese
- Pettit, Beatrice
- Pflughaupt, Sophie
- Phrym, Kathinka
- Pierpont, Marie de
- Pilz, Susanne
- Pizzoli, Maria Luigia
- Plank, Elsa von
- Plante
- Platteau, Gabrielle
- Pleyel, Marie
- Plitt, Agathe
- Ployer, Maria Anna Barbara
- Plunket, Elizabeth
- Pohl, Jeanne
- Pokorny, Beate
- Polon, Maria Domenica
- Pommereul, Marguerite
- Ponta, Therese
- Pott, Aloise
- Pourvoyeur
- Prins-Clauss, Fanny
- Prochaska, Eleonore
- Proksch, Marie
- Przyrembel, Karoline
- Pupke, Lida
- Raab, Toni
- Rabcewicz, Zofia
- Raczek, Sophie
- Radecki, Olga von
- Raimond
- Ramann, Lina
- Rameau, Marie-Louise
- Randles, Elizabeth
- Rappoldi-Kahrer, Laura
- Ravissa, Genovieffa
- Reichardt, Louise
- Reichmann, Henriette
- Reichold, Emilie
- Reißer, Antonie
- Remmert, Martha
- Renaud d'Allen
- Rhode, Anna
- Richter, Eleonore
- Rieffel, Amalie
- Riley, Lucy
- Ringbauer, Josepha
- Rischawy, Pauline
- Ritter-Bondy, Emma
- Robert-Mazel, Hélène
- Robinson, Edith
- Robinson, Fanny
- Robinson, Winifred
- Rode, Mina
- Rodemann-Nielsen, Marie
- Roeckel, Jane
- Roe-Green, Fanny
- Roger-Miclos, Marie
- Rothschild, Florence
- Roussel
- Roy, Gabrielle
- Rummel, Josephine
- Ruta, Gilda
- Rytterager, Johanne
- Rzehaczek, Anna
- Saatweber, Ellen
- Sabinin, Martha
- Sacconi, Rosalinda
- Saenger-Sethe, Irma
- Saint-Aubin, Jeanne-Thérèse
- Saint-Marcel, Antoinette-Marie de
- Sallamon, Fanny
- Sanders, Alma
- Savage, Jane
- Schaden, Nanette von
- Schauroth, Delphine von
- Schichau, Elisabeth
- Schiller, Madeline
- Schindelmeisser, Fanny
- Schindler, Rosa
- Schipek, Marie
- Schirmacher, Dora
- Schleicher, Cordula
- Schleicher, Josepha
- Schlick, Caroline
- Schmalhausen, Lina
- Schmeling, Gertrud
- Schmiedel, Cäcilie
- Schneckenburger, Lucie
- Schonz, Karoline
- Schulz, Wilhelmine
- Schumann, Clara
- Schumann, Elise
- Schumann, Eugenie
- Schumann, Marie
- Schwabe, Betty
- Schwartz, Klara
- Sedlak, Nina
- Seemann, Johanna von
- Seipelt, Josephine
- Senf-Lorent, Mina
- Serato, Maria
- Severina, Olga
- Sewell, Teresita
- Seydel, Theresine
- Seyrich, Frieda
- Shinner, Emily
- Sigl, Klara
- Simonin-Pollet, Marie-Nicole
- Skiwa, Constanze
- Smedt, Pauline de
- Soldat, Marie
- Spielmann, Franziska von
- Spindler, Hildegard
- Spinney, Mattie
- Spohr, Dorette
- Spohr, Rosalie
- Sprinz, Nanette
- Stadler, Hermine
- Stahr, Anna und Helene
- Staudach, Emma von
- Steinacker, Irma
- Stepanoff, Varette
- Stern, Jeanette
- Stern, Margarethe
- Stirling, Elizabeth
- Stockmarr, Johanne Amalie
- Stollewerk, Nina
- Stone, Lucy
- Streicher, Nanette
- Stresow, Marianne
- Strinasacchi, Regina
- Suck, Rosa
- Szumowska, Antoinette
- Szymanowska, Maria
- Tardieu de Malleville, Charlotte
- Tayau, Marie
- Taylor, Laura
- Taylor, May
- Terminskaja, Monika
- Thalheim, Jenny
- Thegerström, Hilda
- Theobald, Minnie
- Thiedemann, Tony
- Tholfus, Toni
- Thomas, Adelaide Louisa
- Thomas, Frances
- Timanoff, Vera
- Timoni, Marie von
- Timothy, Miriam
- Tognini, Rosalie
- Topp, Alide
- Tornborg, Cleopatre
- Torricelli, Metaura
- Trattner, Therese
- Try, Eliza de
- Tschetschulin, Agnes
- Tua, Teresina
- Tunner, Marie
- Walther, Meta
- Wandersleb, Luise
- Wartel, Thérèse
- Watson, Rosabel
- Weber, Charlotte
- Weinlich, Elise
- Weinlich, Josephine
- Weiser, Ludmilla
- Weiß, Alphonsine
- Wendheim, Gabriele von
- Wenzel, Johanna
- Wesley, Eliza
- Westenholz, Sophia
- Westrop, Kate
- Whiting, Annie
- Wieck, Marie
- Wienzkowska, Melanie von
- Wietrowetz, Gabriele
- Wilckens, Caroline
- Wild, Margaret
- Wilhelmine von Bayreuth
- Willemer, Marianne
- Willmann, Caroline
- Willmann, Walburga
- Winckel, Therese aus dem
- Wissel, Johanna van der
- Wolf, Anna
- Wolff, Julia
- Wood, Mary
- Wuiet, Caroline
- Wurm, Mary
Grünner, Grüner, Gruner, Marie (eig. Maria), verh. Grünner-Messerschmidt, Messerschmidt-Grünner
* 1847 in Wien, † 15. Okt. 1895 ebd., Violinistin und Dirigentin. Marie Grünner war die Tochter des Volkssängers und Harfenisten Anton Grünner (1817–1867) und seiner Frau Maria geb. Visini (1823 – nach 1872). Der bekannte Wiener Volksmusiker Johann Schrammel war ein Cousin. Anton Grünner führte eine Volkssängergesellschaft, in der seine Frau und ab 1861 die beiden Töchter – neben Marie war dies Barbara Grünner (1852–?) – mitwirkten. Die Gesellschaft trat in Wien und Deutschland auf, reiste aber auch in die Schweiz und nach Konstantinopel (heute Istanbul).
Geigenunterricht erhielt Marie Grünner zunächst vermutlich von Balthasar Schütz (1825–nach 1892), der auch als Volkssänger tätig und mit Anton Grünner befreundet war. Später war sie Privatschülerin von Carl Heissler (1823–1878). Als Kind trat Marie Grünner bereits mit der Volkssängergesellschaft ihres Vaters auf. Um 1862 nahm sie ein Engagement in der Kapelle von Ludwig Morelly an und wirkte hier als Geigerin und als Dirigentin. 1862/1863 folgten Auftritte mit dem Geiger Carl Adam Drahanek jun. in Wiener Gaststätten. Mit dem Tod des Vaters im Jahr 1867 entstand die Notwendigkeit, den Lebensunterhalt selbständig zu verdienen. Ab 1868 sind Auftritte von Marie Grünner mit Maria und Thekla Putz in einem Zither- und Violinensemble dokumentiert. 1869/1870 trat die Geigerin mit dem Damenorchester von Josephine Weinlich auf und war hier als „erste Violinistin“ (Fränkischer Kurier 1869, Sept.) engagiert, die „sich auch als sehr gewandte, sichere Solospielerin“ (ebd.) gezeigt hat. Im Mai 1869 begab sie sich mit dem Orchester auf eine Konzertreise nach St. Petersburg, mit Stationen u. a. in Prag, Dresden und Berlin. Weitere Auftritte mit dem Orchester fanden in Bozen, Graz und Innsbruck statt. In Innsbruck veranstaltete Weinlich mit ihrem Orchester „zum Benefize für die erste Violinistin Fräulein Marie Grünner ein großes Konzert“ (Innsbrucker Nachrichten 11. Aug. 1869).
Ebenfalls 1869 beantragte Marie Grünner die Konzession zur Gründung eines eigenen Damenorchesters. Unter dem Namen „Erste Wiener Damencapelle“ trat das Ensemble im Frühjahr 1870 zunächst mit fünf Musikerinnen (2 Violinen, Flöte, Klavier, Schlaginstrumente) auf. In den folgenden Jahren stieg die Mitgliederzahl auf neun (1872) und elf (1873) Musikerinnen. Im Aug. 1870 trat das Ensemble in Salzburg auf. Ein Redakteur der „Salzburger Zeitung“ notiert: „Es war ein ganz neuer, aber recht anmuthiger Anblick, der sich gestern Abend im Mirabellgartensaal den Musikfreunden darboth – ein Orchester von hübschen graziösen Mädchen, das ein mannigfaches Programm von Tonstücken mit Feuer und Schwung ausführte. Das kleine Orchester besteht aus fünf jungen Mädchen, welche durch ihre Erscheinung schon für sich einnehmen. Sie alle sind weiß gekleidet, und zeichnen sich durch eine Decenz der Haltung und einen Anstand des Benehmens aus, daß das Publikum schon vorhinein für sie gewonnen ist. An ihrer Spitze steht als erste Violinistin und Dirigentin Frl. Marie Grünner, ein echt musikalisches Wesen, das die künstlerische Aufgabe mit sichtlichem Ernst und entschiedenem Talente erfaßt. Sie dirigirt das kleine Mädchen-Orchester mit wahrhaft männlicher Energie und umsichtiger Sicherheit. Dabei ist ihr Violinspiel so durchgreifend und markig, so korrekt und schwungvoll, daß sie die Vorzüge eines tüchtigen Orchesterspielers mit denen eines Virtuosen vereint. Im Solo zeigt sie einen schönen Ton, empfindungswarmen Ausdruck, sichere Technik und annerkennenswerthe Bravour, was sie z. B. in dem Vortrage der schwierigen Piece ‚das Vöglein am Baume‘ [Grand Caprice burlesque pour Violon et Orchestre L’Oiseau sur l’Arbre op. 34] von Miska Hauser vorzüglich bewies“ (Salzburger Zeitung 12. Aug. 1870). Auf Geschlechterklischees verzichtet der Rezensent nicht; er hebt mehrfach auf die äußere Erscheinung der Musikerinnen ab und erteilt Ratschläge für künftige Auftritte, schließt aber mit folgenden Worten: „Im Allgemeinen aber halten wir es für eine sociale Pflicht, einen solchen gelungenen praktischen Akt einer honnetten künstlerischen Frauen-Emancipation nach Kräften zu unterstützen“ (ebd.).
Ein Rezensent des „Grenzboten“ sinniert zudem über konkrete Berufsaussichten für Marie Grünner in Salzburg und macht in diesem Zuge – und vor dem Hintergrund bisheriger Professionalisierungsmöglichkeiten von Geigerinnen – progressive Vorschläge: „Die Violinistin Fräulein Marie Grüner hat [...] durch ihre conzertirenden Solovorträge [...] in Salzburg einen so ausgezeichneten Erfolg und die Anerkennung von Musikern in so hohem Grade errungen, daß man fast zu dem Wunsche hingerissen würde: es möge dem hiesigen Mozarteum gelingen, für die eben vakante Konzertmeisterstelle diese Virtuosin [zu] erwerben, wodurch uns die anmutige Künstlerin dauernd in Salzburg erhalten werde. Wenn dieser wirklich hinreißenden Solospielerin, die übrigens auch im Orchester mit der Fülle ihres Tones durchdringt, auch kaum jene materielle Entlohnung geboten werden könnte, die ihr gegenwärtig zu Theil wird, so ließe sich doch erwarten, daß die Künstlerin die ehrenvolle Stellung auch in die Wagschale legen und in Anrechnung bringen würde. Damen sind in ihren Gageanforderungen, mit Ausnahme der großen Sängerinen [sic], in der Regel bescheidener und es wäre möglich, daß eine selbst tüchtige Violinistin sich mit einer Gage begnügen würde, die an einem großen Orchester der Paukist bezieht, wenn ihr der schmeichelhafte Titel einer ‚Konzertmeisterin‘ in Aussicht stände. Uebrigens soll Fräulein Grüner […] katholischer Religion sein und würde somit ihre Verwendung auch im figurirten Kirchenmusikdienste des Domes auf kein Hinderniß stoßen“ (Der Grenzbote 1870, S. 313).
In Wien gab es zu dieser Zeit einige solcher Damenkapellen, die sich „großer Beliebtheit erfreuten“ (Weber 2006, S. 251) und regelmäßig in den Praterlokalen auftraten. Auch die Damenkapelle von Marie Messerschmidt-Grüner war häufig in den dortigen Unterhaltungslokalen zu hören, u. a. bei Prohaska, im Eisvogel sowie im Ersten und Zweiten Kaffeehaus, und trat in vielen weiteren Wiener Gaststätten auf. Darüber hinaus unternahm Marie Grünner mit ihrem Ensemble einige Konzertreisen, die die Musikerinnen durch Europa führten. Bis in die 1890er Jahre soll das Ensemble den „Signalen für die musikalische Welt“ zufolge „alle Hauptstädte Europa’s besucht“ (Signale 1895, S. 807) haben.
Am 18. Apr. 1872 heiratete Marie Grünner den Wiener Klavierlehrer Ludwig Messerchmidt (1848–1900). Zwei Töchter wurden in den nächsten Jahren geboren: Maria Anna Ludovica (1872–1941) und Eugenia Juliana Maria (1874–?). Sowohl Ludwig Messerschmidt als auch die Töchter wirkten als Mitglieder in der Damenkapelle mit. Ludwig Messerschmidt fungierte als Direktor, Maria spielte Violoncello und Eugenia Geige.
Familie Messerschmidt-Grünner
v. l. n. r.: Eugenia, Marie, Ludwig und Maria Messerschmidt-Grünner
1889 reiste die Wiener Damenkapelle zur Weltausstellung nach Paris. Von Febr. bis Mai hatten die Musikerinnen ein Engagement in Amsterdam. Hier spielten sie jeden Abend, samstags und sonntags zudem im Rahmen einer Matinee in dem Nederlandsch Panopticum. Nach viermonatiger Konzerttätigkeit veröffentlichte Marie Messerschmidt-Grünner einen Dank in dem „Algemeen Handelsblad“: „Gevoelig voor de vele bewijzen van sympathie, welke de bezoekers van het Nederlandsch Panopticum ons gedurende ons verblijf zoowel als met ons vertrek geleverd hebben, betuigen wij onzen hartelijken dank en roepen U een vaarwel en tot weerziens toe“ („Gerührt von den vielen Beweisen der Sympathie, welche die Besucher des Nederlandsch Panopticums uns während unseres Aufenthalts sowie bei unserer Abfahrt bekundet haben, sagen wir unseren herzlichen Dank und rufen Ihnen ein Lebewohl und auf Wiedersehen zu“, Algemeen Handelsblad 2. Juni 1889).
Im Juni 1889 befand sich die Violinistin mit ihrem Ensemble in Barn/Utrecht. Im Café Sanatorium veranstaltete sie mit den Musikerinnen am 9. Juni ein Konzert und am 10. Juni zwei Konzerte. 1890, 1892 und 1893 konzertierte die „Wiener Damencapelle“ wiederholt in den Niederlanden. Für März 1893 sind einige Auftritte im Rotterdammer Café Pschorr belegt. Aus den Programmen geht hervor, dass Marie Messerschmidt-Grünner in den Konzerten des Orchesters auch solistisch in Erscheinung getreten ist.
Neben ihrer Arbeit in der Damenkappelle trat Marie Grünner weiterhin mit verschiedenen Gesellschaften in Wiener Gaststätten auf. Nach dem Tod der Violinistin übernahm ihr Ehemann die Leitung der „Wiener Damencapelle“, die, bestehend aus sieben Damen und drei Herren, u. a. 1898 in Skandinavien konzertierte.
LITERATUR
Trauungsbuch Pfarre Alservorstadt, 1870–1873, in: Matriken. Bestände Österreich. Wien/Niederösterreich (Osten): Rk. Erzdiözese Wien, 08., Alservorstadtpfarre, Folio 282.
Taufbuch Pfarre Alservorstadt 1872–1873, in: Matriken. Bestände Österreich. Wien/Niederösterreich (Osten): Rk. Erzdiözese Wien, 08., Alservorstadtpfarre, Folio 271.
Sterbebuch Pfarre Gersthof, 1858–1895, in: Matriken. Bestände Österreich. Wien/Niederösterreich (Osten): Rk. Erzdiözese Wien, 18., Gersthof, Folio 230.
Sterbebuch Pfarre Gersthof, 1899–1911, in: Matriken. Bestände Österreich. Wien/Niederösterreich (Osten): Rk. Erzdiözese Wien, 18., Gersthof, Folio 44.
Aftonposten [Helsinki] 4. Febr. 1898
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Augsburger Tagblatt 7. Sept. 1869
Die Bombe 1873, S. 5, 17, 31
Bozner Zeitung 5. Aug. 1869
Deutsche Zeitung [Wien] 26. Jan. 1873
Fränkischer Kurier 1869, Sept.
Fremden-Blatt [Wien] 1862, 13., 15., 19., 20., 25., 26., 27. Juli, 15., 25., 31. Aug., 25., 30. Sept., 2., 7., 14., 15., 16., 19. Okt.; 1863, 25. Febr., 4., 11., 16., 18., 28. März, 9., 15., 16., 30. Apr., 7., 27. Mai, 27., 31. Okt., 11., 16., 18., 23., 30. Nov., 2. Dez.; 1864, 24., 31. Juli, 7. Aug.; 1865, 2. Febr., 5. Okt.; 1868, 5. Jan., 29. Febr., 1. März, 9., 10., 15., 16., 30. Mai; 1869, 17., 24. Okt.; 1870, 18., 22., 23., 25., 29. Apr., 26. Juni, 2., 3. Juli; 1871, 29. Okt., 5., 12., 14. Nov., 5., 12. Dez.; 1872, 25. Febr., 14., 25., 27. 20., 27. Apr., 5. Mai, 2. Juni, 7., 9., 10., 13., 25. Nov.; 1873, 4., 9., 11., 15., 18., 29. Jan., 4., 5., 10., 11., 12., 18., 22., 23., 24. Febr., 25. Mai, 3. Juni; 1874, 16. Apr.; 1875, 3. Juni; 1876, 11. März, 2. Dez.
FritzschMW 1874, S. 51; 1895, S. 589
Der Grenzbote 1870, S. 313
Illustrirtes Wiener Extrablatt 1873, 12., 19., 23., 26., 29. Jan., 20. Mai, 1. Juni; 1874, 14. Mai
Innsbrucker Nachrichten 11. Aug. 1869
Klagenfurter Zeitung 22. Okt. 1870
Monatshefte für Musikgeschichte 1896, Nr. 8, 28. Jg., S. 99
Morgen-Post [Wien] 1869, 13. Nov.; 1873, 26. Jan.
The Musical Guide 1903, S. 630
The Musical Standard 1874 I, S. 88
MusT 1895, S. 836
Neue Freie Presse [Wien] 17. Okt. 1895
Neues Fremden-Blatt [Wien] 1869, 15., 17. Febr, 18. Sept., 16., 23. Okt., 6. Nov., 18. Dez.; 1872, 19. Jan., 14., 24., 25., 27. Febr., 2., 3., 5., 9., 12., 16., 17., 23., 36. März, 16., 20., 21., 28. Apr., 4., 5., 7., 9., 11., 12., 18., 19., 25., 30. Mai, 2., 9., 18. Juni, 2., 6., 7., 13., 14., 24., 27., 30. Juli, 3., 4., 6., 10., 11., 13., 15., 17., 18., 20., 24. Aug., 21., 22., 24., 29. Sept., 2., 3., 15., 18., 20., 26. Okt., 3., 15., 19., 24., Nov., 2., 8., 22., 31. Dez.; 1873, 1., 5., 22., 28. Jan., 5., 6., 9., 11., 13., 20., 23. Febr., 8. Apr., 28. Mai; 1875, 23., 27. Febr.
Neues Wiener Tagblatt 1868, 1. März, 9., 10., 16. Mai; 1873, 11., 19. Jan.
Nieuwe Amsterdamsche Courant. Algemeen Handelsblad 1889, 3. Mai, 2. Juni; 1895, 22. Okt.
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Nürnberger Anzeiger 15. Sept. 1869
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Monika Kornberger, Art. „Grünner (Grüner), Familie“, in: Österreichisches Musiklexikon online, 2019, https://www.musiklexikon.ac.at/ml/musik_G/Gruenner_Familie.xml, Zugriff am 25. Mai 2022.
Bildnachweis
Die Bombe [Wien] 30. Aug. 1891
Annkatrin Babbe
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