Online-Schriftenreihe des Sophie Drinker Instituts

Herausgegeben von Volker Timmermann

Die Online-Schriftenreihe des Sophie Drinker Instituts bietet ein Forum für die Publikation von Forschungsergebnissen zu Themenfeldern musikwissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung. Die Schriftenreihe ermöglicht den kostenfreien Zugang zu den enthaltenen Beiträgen.

 

Nr. 1 (2018)

Christian Ahrens

Der lange Weg von Musikerinnen in die Berufsorchester, 1807–2018.

Download als PDF.

Anhand offizieller Daten von fast 70 Orchestern auf allen Kontinenten (mit Ausnahme Afrikas) wird erstmals ein verlässlicher Überblick über die aktuelle Situation von Orchestermusikerinnen gegeben. Zahlreiche Tabellen zum jeweiligen Gesamtanteil von Frauen, ihrem Anteil in den verschiedenen Instrumentengruppen, nicht zuletzt aber zur Zahl der von ihnen eingenommenen Leitungs- und Solostellen zeigen, welche Positionen Frauen in Orchestern heute tatsächlich einnehmen. Regionale Vergleiche bestätigen, dass in Deutschland und Österreich, trotz mancher Fortschritte in den letzten Jahren, noch erheblicher Nachholbedarf besteht, während Orchester in Skandinavien, aber auch in Ostasien und Australien eine Vorbildfunktion haben. Hier könnten Überlegungen ansetzen, wie sich der Anteil von Frauen in deutschen und österreichischen Orchestern vergrößern und ihre bislang bestehende deutliche Unterrepräsentation bei bestimmten Instrumentengruppen ausgleichen ließen.

In einem einleitenden historischen Teil wird der lange Weg der Musikerinnen in die Orchester nachgezeichnet und gezeigt, dass Frauen – zunächst ausschließlich Harfenistinnen – vereinzelt bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in ‚stehenden‘, nicht jeweils ad hoc zusammengestellten Orchestern engagiert waren.

Reaktion auf den Text